Sokrates-Programm der Europäischen Union

Seit dem Schuljahr 2005/06 ist unsere Schule "Sokrates-Schule", d.h. sie nimmt gemeinsam mit drei Partnerschulen in England (Cardiff), Polen (Thorn) und Italien (Patti) am Comenius 1-Projekt der EU teil.

Erste Besuche in Polen und die Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes haben bereits seit dem Herbst 2004 stattgefunden.

Die Schüler lernen durch die Beteiligung an diesem Projekt, mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenzuarbeiten, Vorurteile abzubauen und ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden. Aber auch wir Lehrer profitieren von den Treffen mit Kollegen aus verschiedenen Ländern, indem wir Einblick in die verschiedenen Bildungssysteme und Unterrichtsmethoden erhalten.

Im Dezember 2005 kam eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus allen drei Ländern nach Georgsmarienhütte kommen um weitere Projektschritte zu erarbeiten.

Links zu unseren europäischen Partnerschulen finden Sie hier.

--> Bilder vom Besuch in Cardiff

Auf polnischen Spuren im Ruhrgeiet

Internationaler Besuch an der Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede

Zum zweiten Mal trafen sich Lehrerinnen und Lehrer aus Polen, Italien und Wales mit ihren Kollegen der Sophie-Scholl-Schule zu einem Arbeitstreffen für das Sokratesprojekt „Schönheit durch Verschiedenartigkeit“ in Georgsmarienhütte. Ganz anders als im Dezember 2005 wurden die internationalen Gäste aber dieses Mal mit strahlendem Sonnenschein und in neuer Umgebung begrüßt. Das erste Treffen fand noch in der Hauptschule Oesede statt. Mittlerweile ist am neuen Standort in Kloster Oesede aus der Hauptschule Oesede und der Hauptschule Kloster Oesede die Sophie-Scholl-Schule entstanden. Die Gäste waren denn auch von den Veränderungen durchaus positiv beeindruckt.
sokrates Zur Begrüßung hatte der WPK-Kurs Musik zwei Songs eingeübt und so wurden die Teilnehmer gleich auf die Planung der weiteren Projektarbeit eingestimmt. Gemeinsam wurde an der weiteren Gestaltung und Umsetzung des Songs Basket Case von der Gruppe Greenday durch die Schüler gearbeitet. Auch der Abschlussbericht für das laufende Projektjahr, das im Sommer endet, musste vorbereitet werden.
Dass das Projekttreffen dann so erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war nicht zuletzt auch der Schülerfirma der Sophie-Scholl-Schule zu verdanken, die für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte.
Neben dem Empfang bei unserem Bürgermeister Herrn Lunte, bei dem alle Teilnehmer des Projektes sich in das goldene Buch der Stadt Georgsmarienhütte eintrugen, war auch eine Fahrt in die Landeshauptstadt Hannover ein Highlight dieses Besuches.
Bei dem gemeinsamen Abschlussabend wurde deutlich, wie gut sich unsere Zusammenarbeit inzwischen entwickelt hat. Da ist es nur natürlich, dass sich alle schon auf das nächste Treffen im Oktober in Patti auf Sizilien freuen.