Auf polnischen Spuren im Ruhrgebiet

Polen in Deutschland? Die meisten Deutschen denken hier spontan an Autodiebe und Zigarettenschmuggler, an Spargelstecher und Schwarzarbeiter. Kaum jemand weiß, dass in Deutschland etwa eine Million polnische Zuwanderer/innen leben, die seit den Achtzigerjahren hierher gekommen und auch geblieben sind. Die Gruppe der Polen/innen ist also immerhin fast halb so groß wie in der türkischen Zuwanderer/innen.

Kaum eine Region in Deutschland ist so eng mit Polen verbunden wie das Ruhrgebiet. Man erkennt es an den Nachnamen. An so manchen Haus sind polnische Aufschriften zu lesen, es gibt polnische Diskotheken und polnische Vereine.

Zwanzig Jugendliche aus Deutschland und Polen wurden eingeladen, acht Tage lang gemeinsam der deutsch-ponischen Geschichte und Gegenwart des Ruhrgebiets nachzugehen nd diese journalischtisch zu domkumentieren. Dabei werdet sie nicht nur vieles über das Ruhrgebiet und seine Menschen lernen, sondern nebenbei einen Einstieg in den Online-Journhalismus bekommen.