Partnerschulen im Rahmen des Sokrates-Programms der Europäischen Union

Seit dem Schuljahr 2005/06 ist unsere Schule "Sokrates-Schule", d.h. sie nimmt gemeinsam mit drei Partnerschulen in England (Cardiff), Polen (Thorn) und Italien (Patti) am Comenius 1-Projekt der EU teil.

Erste Besuche in Polen und die Erarbeitung eines gemeinsamen Projektes haben bereits seit dem Herbst 2004 stattgefunden.

Die Schüler lernen durch die Beteiligung an diesem Projekt, mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenzuarbeiten, Vorurteile abzubauen und ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden. Aber auch wir Lehrer profitieren von den Treffen mit Kollegen aus verschiedenen Ländern, indem wir Einblick in die verschiedenen Bildungssysteme und Unterrichtsmethoden erhalten.

Im Dezember 2005 wird eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus allen drei Ländern nach Georgsmarienhütte kommen um weitere Projektschritte zu erarbeiten.