Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2010

Startseite
 02. Dezember 2010  

Kochbuch und Plätzchen warten auf Käufer!
Weihnachten-2010
Auch in diesem Jahr werden Schüler, Eltern und Lehrer auf dem Weihnachtsmarkt in Oesede Plätzchen, nach dem großen Erfolg im letzten Jahr auch für Hunde, und unser Schüler-Kochbuch verkaufen.
Der hoffentlich große finanzielle Übersuchuß wird auch in diesem Jahr wieder zum Teil einem wohltätigen Zweck, zum anderen Teil natürlich wieder der Schule zufließen.
Die Helfer freuen sich auf viel Kundschaft!
 
 18. November 2010  

LIS-Treffen in der Sophie-Scholl-Schule
LIS
Am 17.11.2010 fand das dritte LIS (Lerninsel Sophie Scholl-Schule)-Kooperationstreffen statt.
Um 17.00 Uhr trafen sich die Kooperationspartner und zahlreiche Gäste zu einem Stehkaffee und selbstgebackenem Kuchen, der von Schülern der Schülerfirma serviert wurde.
Die Moderation des Abends übernahmen Herr Prof.Osterheider, der Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH und Frau Netkowski von der Servicestelle Schule-Wirtschaft.

Zum ausführlichen Text bitte hier klicken.
Siehe auch die ausführlichen Presseberichte.

 
 11. November 2010  

Aktionstag "Physikraum"
Physikraum
Am Freitag, dem 05.11.2010 waren Azubis der BGG mbH und weitere Helfer in unserer Schule, um den Physikraum wieder auf "Vordermann" zu bringen.
Die Geräte wurden neu sortiert, gereinigt und - wenn nötig - auch repariert. Damit kann demnächst auch wieder besser Physik unterrichtet werden, auch wenn uns leider kein eigener Physiklehrer zur Verfügung steht.

Die Schule bedankt sich recht herzlich bei den Azubis und allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

P.S. Damit die Azubis bei uns nicht "verhungerten", wurden sie von unserer Schülerfirma mit Essen und Trinken versorgt.
 
 04. November 2010  

Backen für den Weihnachtsmarkt
Weihnachten-2010
Auch dieses Jahr werden in der Schule wieder Plätzchen für die Weihnachtsmärkte in Kloster Oesede und Oesede gebacken.
Nach dem finanziellen Erfolg der letzten Jahre hoffen die Initiatoren wieder auf einen regen Zuspruch an den Verkaufsständen, um mit dem Erlös die Arbeit der Schule zu unterstützen. Genauere Informationen sind einem Elternbrief zu entnehmen, der als PDF-Datei zum Download bereitsteht ebenso wie die Anmeldung für die Mitarbeit an den Ständen.
Als Neuheit wird auch ein kleines Kochbuch mit Lieblingsrezepten unserer Schüler zum Verkauf angeboten.

P.S. Das Bild zeigt Schüler bei der Backaktion im vergangenen Jahr.
 
 04. November 2010  

Weihnachten im Schuhkarton
Weihnachten-2010
Dieses Jahr fand wieder die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" statt, an der sich auch Schüler unserer Schule gemeinsam mit dem Kindergarten und der Graf-Ludolf-Schule beteiligten.
Am 4.11.2010 wurden die Päckchen und Pakete in der Auferstehungskirche in Kloster Oesede übergeben.

 
 07. Oktober 2010  

Jugendgesundheitstag in Bad Iburg
Laptops
Am 6. Oktober fand am Gymnasium Bad Iburg der diesjährige Jugendgesundheitstag statt, an dem auch unsere Schüler der Klassen 7 - 10 teilnahmen. In einer Vielzahl von Workshops, an Buden und in Zelten, in der Turnhalle und in der Schule selbst, auf dem Aussengelände und im Messezelt konnten die Schüler etwas über Gesundheit erfahren und auch viele sportliche Anregungen mitnehmen. Unsere Schule vermochte zwar beim Wettbewerb keinen Preis zu gewinnen, aber trotzdem war die Teilnahme ein großer Erfolg. Unser Kooperationspartner, die Eva-Hüser-Schule in Bad Rothenfelde hat zugesagt, im nächsten Jahr wieder das Projekt "Fit für den Sommer" an unserer Schule durchzuführen.
Ein besonderes Lob gehört den Elternvertretern unserer Schule, die von 7.00 Uhr morgens an einen Stand mit leckeren Dips und Säften "bewirtschafteten".

Weitere Informationen sind im Internet unter: http://www.noz.de/lokales/48246814/groenemeyer-begeistert-so-noch-nie-erlebt zu finden.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 30. September 2010  

Laptops für die Sophie-Scholl-Schule
Gesundheitstag
Aus den Mitteln des Konjunkturpaketes II konnten insgesamt 6 Laptops mit einem WLAN-Router, einem WiFi-Drucker und dem passenden Wagen angeschafft werden. Zusammen mit einer Netzwerkverkabelung aller Klassenräume und vieler Fachräume wie dem z.B. Bio-Raum ist nun überall der Zugriff auf das Internet und eine damit verbundene Bereicherung des Unterrichts möglich.
 
 30. August 2010  

Jugendgesundheitstag in Bad Iburg
Gesundheitstag
Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2010 findet von 8.30 bis 15.00 Uhr der Jugendgesundheitstag statt. Unsere Schule wird dort auch vertreten sein und ihr Sportprojekt "Fit für den Sommer" vom 27.05.2010 vorstellen.
Wir würden uns natürlich freuen, wenn möglichst viele Eltern den Weg zum Veranstaltungsgelände rund um das Gymnasium Bad Iburg an der Bielefelder Straße finden würden.
Sicherlich werden alle Besucher wichtige Informationen für ein gesundes Leben finden können.

Zum Programm des Jugendgesundheitstages bitte hier klicken.

 
 6. August 2010  

Hallo, ihr Neuen!
Einschulung
Am Freitag, dem 6.8.2010 begrüßte Frau Ferié die neuen Schüler an unserer Schule.
32 Jungen und Mädchen wurden an unserer Schule angemeldet. Das ermöglichte die Bildung von zwei relativ kleinen 5. Klassen, die in Zukunft von Frau Teews (5a) und Herrn Brinkmeyer (5b) betreut und unterrichtet werden.
Alle Kinder bekamen Paten aus den 9. und 10. Klassen, die es ihnen erleichtern sollen, sich an unserer Schule zurecht zu finden.
Nach einem kleinen Programm wurden die neuen Klassen aufgerufen und mit von ihren Eltern, den Paten und den Klassenlehrern in ihre Klassen begleitet.

Wir wünschen allen Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2010/2011.
 
 22. Juni 2010  

Wir sind denn mal weg!
Verabschiedung
Am Dienstag, dem 22.06.2010 wurden in einer kleinen Feier des Kollegiums Frau Altrogge und Herr Schmitz verabschiedet.
Während Frau Altrogge auf ihren Wunsch hin an die Haupt- und Realschule Wallenhorst versetzt wurde, geht Herr Schmitz nach 37 Jahren als Lehrer in Kloster Oesede in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir wünschen beiden viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!
Auch Herr Attems, der den erkrankten Herrn Brinkmeyer vertreten hatte, wurde verabschiedet.
In der Zwischenzeit wurde allerdings bekannt, dass er auch weiterhin in unserer Schule unterrichten wird.
 
 21. Juni 2010  

Fahrt zum Heidepark Soltau
Soltau
Am Montag, dem 21.6. fuhren die Klasse 8a und die beiden 7. Klassen zum Heidepark nach Soltau.
Um 8 Uhr ging es auf die dreistündige Fahrt. Als wir ankamen, standen etwa 40 Busse auf dem Parkplatz. Damit war langes Anstehen an der Kasse garantiert.
Nachdem das alles überstanden war, haben wir uns in Gruppen auf die Attraktionen gestürzt, aheb Eis, Pommes und die leckeren Sachen ausprobiert, die angeboten wurden. Wir hatten jedenfalls viel Spaß und die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Als wir wieder loswollten, mussten wir eine halbe Stunde auf die Mädchen der 7b warten. Grrr....
Auf der Rückfahrt waren wir alle ziemlich geschafft. Trotzdem haben wir schon an eine Wiederholung im nächsten jahr gedacht, dann hoffentlich mit mehr Zeit im Park.
 
 21. Juni 2010  

Anmeldungen
Erfreulicherweise konnten an der Sophie-Scholl-Schule 31 Anmeldungen für das kommende 5. Schuljahr entgegen genommen werden. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, da es als Bestätigung für die gute Arbeit an unserer Schule gesehen werden muss. Natürlich werden wir uns bemühen, den Erwartungen von Eltern und Schülern auch in Zukunft gerecht zu werden.

 
 21. Juni 2010  

Verkehrserziehung
VE2
Am Montag, dem 21.6. und am Dienstag, dem 22.6. fand für die Klassen 5 und 6 die praktische Radfahrprüfung statt.
Mehrere verschiedene Übungen wie Geradeausfahren, Achtfahren, Bremsen usw. mussten von den Schülern möglichst ohne Fehler absolviert werden. Dank der guten Organisation durch Herrn Halm und dank des guten Wetters lief alles ohne Probleme ab.
 
 18. Juni 2010  

Entlassung 2010
Entlassung 2010
Am 18.6.2010 fand die Entlassung der Schulabgänger statt. Nach einem ökumenischen Gottedsdienst begann die Feier mit einer Ansprache von Frau Dr. Ferié. Sie hob besonders die vielen guten Abschlüsse hervor. Von den 46 Schülern und Schülerinnen, die entlassen wurden, erhielten 4 den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, 7 einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 29 einen Realschulabschluss und 6 sogar einen erweiterten Realschulabschluss I, der zum Übergang auf das Gymansium berechtigt.

Alle Schüler haben eine Ausbildungsstelle oder gehen weiterhin zur Schule. Die Schüler mit den besten Zeugnissen waren F. Winter, A. Schütte und A. Sparhija. A. Schütte wurden von der Vertreterin des Lions-Club, Frau Luttmann, mit einem Geldgeschenk für sein Engagement in der Schule und seine guten Leistungen geehrt.
Umrahmt wurde die Feier von Darbietungen von Schülern aus den Klassen 5 und 6 und auch die Lehrer sorgten mit einem Lied für die Einstimmung auf die Fußballweltmeisterschaft. Im Anschluss an die Feier gab es noch einen Imbiss für alle Anwesenden.

Zur Bildergalerie

 
 11. Juni 2010  

Projekt 5. Klasse
Projekt 5a
In der Woche vom 7. bis 11. Juni fand in der 5. Klasse ein Projekt statt, dass es den Schülern ermöglichen sollte, ihre Begabungen und Fähigkeiten besser kennen zu lernen. Unter der Begleitung der Klassenlehrerin Frau Altrogge und der Sozialarbeiter mussten die Schüler und Schülerinnen versuchen, sich selbst besser kennen zu lernen. Besonderen Spaß machte ihnen natürlich die Zeit in der Turnhalle, wo sie unter der Anleitung des Tanzlehrers Cihan von der Tanzschule Hull Musikalität, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit erfahren konnten.
Aber auch Unterricht in der Küche, im Musikraum und im Werkraum gehörten dazu. (s. auch den Artikel der NOZ und Bilder in der Galerie)

Zur Bildergalerie

 
 10. Juni 2010  

Besuch in der Gärtnerei Wallenhorst
Wallenhorst
Im 2. Halbjahr der Klasse 7 beginnt der Bereich Berufsorientierung mit dem Kennenlernen von Berufen. Wir haben uns schon im Unterricht mit dem Beruf des Gärtners auseinandergesetzt. Mit einem ganzen Katalog von Fragen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Gärtnerei Wallenhorst. Dort angekommen beantwortete uns das Ehepaar Wallenhorst alle unsere Fragen. Danach besichtigen wir die Gewächshäuser, die betriebseigene Heizungsanlage und lernten, wie man Pflanzen maschinell und per Hand topft.

Wir bekamen Dank der hervorragenden Führung einen tollen Einblick in die Firma und haben viel über den Beruf des Gärtners erfahren. Sicher wird einer aus unserer Klasse im nächsten Schuljahr dort ein Praktikum machen.


 
 2. Juni 2010  

Bundesjugendspiele 2010
BJS-2010
Am Mittwoch, dem 02. Juni 2010 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Unter der Leitung von Herrn Naber wurden die üblichen Leichtathletik-Übungen Laufen, Werfen und Springen durchgezogen. Danach gab es einige Staffelläufe, um in dieser Zeit die Wettkampfbögen auszuwerten und die Urkunden zu schreiben.
Highlight war natürlich der Staffellauf Lehrer gegen Schüler, wobei die Lehrer erkennen mussten, dass die Schüler zumindest schneller laufen können. Zum Schluss gab es noch die Verteilung der Urkunden.

Das Wetter, das am Anfang noch mit viel Sonnenschein für zusätzliche Motivation gesorgt hatte, ließ leider im Laufe des Vormittags nach. Dafür konnte man sich dann in der Pause zwischen den Übungen und den Staffelläufen mit Brötchen und Getränken versorgen.


Zur Bildergalerie

 
 26. Mai 2010  

Fit für den Sommer
Gesundheitstag
Unter diesem Motto fand an der Sophie-Scholl-Schule in Georgsmarienhütte der erste Gesundheitstag statt.
Sieben Schülerteams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der siebten bis neunten Klassen, absolvierten unter Anleitung von angehenden Physiotherapeuten der Eva-Hüser-Physiotherapieschule in Bad Rothenfelde ein anspruchsvolles Fitnesstraining.

Nach ausgiebigen Dehn- und Aufwärmübungen, die die morgendliche Müdigkeit schnell vertrieben, brachten Spiele wie „Hase und Jäger“, „Taheshi’s castle“ oder das „Klatschspiel“ die Jugendlichen richtig auf Trab. Alle 20 Minuten wurden die Stationen (Teamtrainer) gewechselt, so dass jeder in den Genuss der verschiedenen Übungseinheiten kam.
Dabei ging es nicht nur um die richtige Körperhaltung, sondern auch Gleichgewichtssinn und Koordinationsvermögen wurden trainiert.
Elternvertreter sorgten zwischendurch mit einem gesunden Frühstück und verschiedenen vitaminhaltigen Fitnessgetränken für die dringend notwendigen Erfrischungen. Während die älteren Schülerinnen und Schüler in der Sporthalle fit gemacht wurden, beschäftigten sich die Klassen 5 und 6 mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ und bereiteten anschließend ein schmackhaftes und gesundes Mittagessen zu.

Schüler, Eltern und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Sophie-Scholl-Schule waren sich einig, dass so ein „Fit-für-den-Sommer (Frühling-Tag)“ im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden muss.
Die Eva-Hüser-Physiotherapieschule bietet auch Schülern mit erweitertem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz an. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Klippel, Tel. 05424-1742 zur Verfügung oder informieren Sie sich unter www.eva-hueser-schule.de


Zur Bildergalerie

 
 17. Mai 2010  

Mobilitätstraining für Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule
Verkehrserz
„Achtung Auto!“ hieß es am Montag, dem 17.5.2010 für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse der Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede.
Durchgeführt wurde diese Aktion vom ADAC im Rahmen der Mobilitätserziehung. Ziel war es dabei, dass die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg und Anhalteweg durch praktische Übungen erfahren.
So mussten die Mädchen und Jungen z. B. auf ein bestimmtes Ziel zulaufen und versuchen, nach einem Signal so schnell wie möglich stehen zu bleiben.

Besonders eindrucksvoll und interessant war es für die Schülerinnen und Schüler, wenn sie bei den praktischen Vorführungen in dem Aktionsfahrzeug mitfahren durften. Dabei lernten sie nicht nur das vorschriftsmäßige Angurten sondern erlebten auch, welche Kräfte auf die Insassen des Autos einwirken, wenn das Fahrzeug auf ein Signal hin mit einer Vollbremsung zum Stillstand gebracht wurde.
Diese zwei Unterrichtsstunden haben den Schülerinnen und Schülern nicht nur viel Spaß gemacht sondern sie haben dabei auch viel gelernt.


 
 06. Mai 2010  

Verlosung
Verlosung
Nachdem unser Elternratsvorsitzender, Herr Krieger, vor den Osterferien eine Umfrage durchgeführt mit dem Ziel durchgeführt hatte, die Lieblingsrezepte der Schülerinnen und Schüler zu erfragen.
Um eine große Beteiligung zu fördern, waren drei Gutscheine unserer Eisdiele zur Belohnung ausgesetzt worden.
Am 30.4.2010 hatte P. Schramm bei einer Sitzung des Schulvorstandes die glücklichen Gewinner gezogen.
D. Benninghoff, J. Rieder und H. Hanfeld waren die glücklichen Gewinner, die am 6. Mai 2010 ihre Gutscheine von unserer Schulleiterin Frau Dr. Ferié erhielten.

 
 06. Mai 2010  

Studenten zu Gast
Studenten
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück findet zur Zeit ein Projekt statt, bei dem Studenten in Zusammenarbeit mit unserem Sozialarbeiter M. Sauer das Trainingsraum-Konzept überprüfen.
Nach den positiven Erfahrungen mit Frau Professor Solzbacher und ihrem Team hoffen wir natürlich auf ein ähnlich positives Ergebnis (s. Schul-News vom 8.4.2010).

 
 26. April 2010  

Klassenfahrt der 6. Klassen
Klassenfahrt
Am 12.04.2010 startete der sechste Jahrgang unserer Schule für fünf Tage nach Schillig an die Nordseeküste. Der erste Tag war bestimmt durch die Reise, die Ankunft und die Dinge, die damit zusammenhängen, wie z.B. Betten beziehen, die Jugendherberge und den Nachbarort Horumersiel erkunden.
Am nächsten Tag wurde das Nordseehaus in Minsen besucht und nach einem kurzen Aufenthalt in der Herberge eine Wattwanderung unternommen.
Am Mittwoch stand eine Kutterfahrt auf dem Programm. Krabben, Krebse und Seesterne gingen ins Netz.
Am Donnerstag ging es nach Wilhelmshaven, ins Wattenmeerhaus und ins Marinemuseum. Nach einer zweistündigen Freizeit wurde die Rückreise nach Schillig angetreten. Der Tagesabschluss stand im Zeichen unserer Disco.
Freitag hieß es packen, Zimmer aufräumen (dies war wirklich notendig) und ab nach Georgsmarienhütte.
Die Fahrt war bestimmt durch gute Laune und besonders schönes Wetter!


Zur Bildergalerie

 
 26. April 2010  

Klassenfahrt der 9. Klassen
Klassenfahrt
Lieber kurz als gar nicht! Unter diesem Motto starteten wir am 7.4.2010 morgens mit dem Zug nach Köln.
Köln ist immer eine Reise wert! Die Jugendherberge in Köln-Deutz kann man wirklich nur empfehlen.

Interessant war natürlich der Dom (viele sind die Stufen hochgeklettert, puh!!!), aber auch der Besuch des MMC-Studio-Geländes war lehrreich (leider waren die DSDS-Kandidaten noch nicht eingetroffen!).
Besonders lustig ist die sogenannte "Schlösserbrücke". Die Brücke führt über den Rhein und heißt eigentlich Hohenzollern-Brücke. Dadurch, dass sich so viele "Verliebte" symbolhaft mit Schlössern zusammenketten, wird sie von den Kölnern eben "Schlösserbrücke" genannt.

Zur Bildergalerie

 
 08. April 2010  

Verlängerung des Kooperationsvertrages
VerlKoopVertrag
Am Dienstag, dem 20. April, fand im großen Saal der Ausbildungswerkstatt der Georgsmarienhütte GmbH die Verlängerung des Kooperationsvertrages statt. Dr. Felix Osterheider von der Georgsmarienhütte GmbH, Herr Selle vom Landkreis Osnabrück, Herr Bloom als Leiter der Aus- und Weiterbildung der Georgsmarienhütte GmbH, Frau Happe als Vertreterin von Bürgermeister Lunte und Frau Dr. Ferié als Vertreterin der Sophie-Scholl-Schule setzten ihre Unterschriften unter den Vertrag, der der Schule die weitere Unterstützung durch ihre Kooperationspartner sicherte.
Herr Heggemann von der Universität Osnabrück nutzte in Vertretung von Frau Prof. Solzbacher die Gelegenheit, über die Evaluation unserer Schule zu berichten. Fazit der 70-seitigen Studie war, das die Schule mit ihren Projekten ihre Schüler optimal auf die Berufswelt vorbereitet und auch die sonstigen Maßnahmen hervorragend geeignet sind, die persönlichen und fachlichen Kompetenzen der Kinder zu stärken.
Natürlich wurden die Teilnehmer der Veranstaltung wieder von unserer Schülerfirma mit Essen und Trinken versorgt.

 
 08. April 2010  

Besuch in der Gedenkstätte Augustaschacht
augustaschacht
Am 8.4.2010 war die Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Brinkmeyer in Hasbergen in der Gedenkstätte Augustaschacht. Eine Schülerin hat einen ausführlicheren Bericht für unsere Homepage geschrieben, den wir natürlich hier veröffentlichen wollen. Bitte hier klicken ...

 
 08. April 2010  

Mittel aus dem Konjunkturpaket II

Wie in den Osterferien bekannt wurde, erhält auch die Sophie-Scholl-Schule Mittel aus dem Konjunkturpaket II.
Mit einem Teil dieser Mittel sollen die Klassenräume vernetzt werden, da die baulichen Gegebenheiten den Einsatz von WLAN-Routern innerhalb des Gesamtgebäudes sehr erschweren.
Mit dem anderen Teil sollen Laptops angeschafft werden. Damit ist z.B. eine spontane Internetrecherche möglich, selbst wenn der Computerraum durch eine andere Klasse besetzt ist.

 
 18. März 2010  

Abschied von Katja Madynski
madynski

Zum großen Bedauern von Schülern und Lehrern wurde am 18.03.2010 unsere Sozialarbeiterin Katja Madynski verabschiedet, da sie eine Vollzeitstelle beim Landkreis Osnabrück erhalten hatte.
Wir alle wünschen ihr an ihrer neuen Arbeitsstelle viel Erfolg und Freude! Wir werden sie jedenfalls sehr vermissen!
 
 11. März 2010  

Tag der Offenen Tür 2010
TdoT

Am Freitag, dem 26.02.2010 fand in der Sophie-Scholl-Schule der Tag der offenen Tür statt. Viele Eltern und Kinder der Grundschulen in unserem Einzugsbereich nutzten die Gelegenheit, sich über unsere Arbeit, die Räume und die Ausstattung der Räume zu informieren.
Im Computerraum gab es eine Diaschau mit Bildern des vergangenen Schuljahres und eine Homepage-Rallye und im Biologieraum ein Tierquiz.

Es gab eine Karaoke-Show, eine Schul-Rallye und viele andere Aktionen wie eine Vorführung des Heimatvereins zum Thema Korbflechten. Der Vorsitzende des Schulleternrates nutzte die Gelegenheit, dem Fach Hauswirtschaft neue Geräte für die Küche zu überreichen und dem Kinderhospiz einen Scheck über Erlöse aus der Weihnachtsbäckerei. Die Schülerfirma sorgte dafür, dass nach der vielen Lauferei durch die Schule Hunger und Durst gestillt werden konnten.

Zur Bildergalerie der Tag der offenen Tür


 
 25. Februar 2010  

Erinnerung an das Schulfest
Tombola

Hiermit möchten wir an das Schulfest am 26.02.2010 erinnern.
Als Appetitanreger möchten wir vorab ein Bild von unserer reichhaltig ausgestatteten Tombola veröffentlichen.
Natürlich möchten wir uns jetzt schon bei allen Spendern und Sponsoren bedanken.

 
 11. Februar 2010  

Verabschiedung von J. Musenberg
Musenberg

Am 29.1.2010 war der letzte Schultag für den bei Schülern und Lehrern gleichermaßen beliebten Biologielehrer Hannes Musenberg.
Nach mehr als 30 Jahren, in denen er zuerst an der Hauptschule Oesede und ab 2006 an der Sophie-Scholl-Schule unterrichtete, ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Während seiner Tätigkeit als Lehrer hat er nicht nur zahlreiche Klassen geleitet und Praktikanten und Lehramtsanwärter betreut, sondern seine ganze Liebe galt dem Fach Biologie.

Wir alle werden Hannes Musenberg sehr vermissen, wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass er unsere Schule als Berater und ehrenamtlicher Lehrer auch in Zukunft unterstützen wird.
Seine Teilnahme am Tag der offenen Tür hat er uns auf jeden Fall fest versprochen!

 
 11. Februar 2010  

Tag der Offenen Tür 2010
TdoT

Am Freitag, dem 26.02.2010, findet wieder von 15.00 bis 18.00 Uhr der Tag der offenen Tür statt.
Alle, die an unserer Schule interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich ein Bild der Sophie-Scholl-Schule zu machen.

Ein reichhaltiges Programm, eine Besichtigung der Schule und das Buffet unserer Schülerfirma werden wieder geboten.

Für das ausführliche Programm bitte HIER klicken.
 
 21. Januar 2010  

Klasse 9a und 9b bei der AOK zum Bewerbertraining
AOK

Am 11. und 12. Januar 2010 wurde das Bewerben und die Vorstellung in einem Betrieb von beiden Klassen in den Räumen der AOK triniert.
Unter der Leitung von Herrn Westerbusch, einem langjährigen Mitarbeiter, bekamen die Schülerinnen und Schüler wichtige Tipps zur richtigen Bewerbung und Kenntnisse zu einem Eignungstest.
In einem Rollenspiel wurde zum Schluss ein Vorstellungsgespräch geführt, dass von allen interessiert verfolgt wurde.
"Jetzt wissen wir, was in diesen Situationen auf uns zu kommt", war die einhellige Meinung aller Beteiligten.

 
 14. Januar 2010  

Der "TÜV" war da!

Vom 11.1.2010 bis 13.1.2010 besuchte ein Inspektorenteam der niedersächsischen Schulinspektion unsere Schule.
Neben den Unterrichtsbesuchen waren Gespräche mit den Vertretern der Schulgemeinschaft ein zentraler Teil der Inspektion.
Als Abschluss der Inspektion wurden die Ergebnisse der Schulöffentlichkeit vorgestellt.
Besondere Anerkennung fand die Zusammenarbeit der Lehrer/innen mit den Sozialpädagogen im Bereich der Schülerberatung und -betreuung.

Auch die Berufsorientierung und -vorbereitung unserer Schüler/innen und die Kooperation mit der Georgsmarienhütte GmbH wurden sehr positiv bewertet. Für uns alle war es gut zu erfahren, dass die intensive Arbeit und Kooperation in diesen Bereichen Früchte trägt.
Allerdings ist das gute Ergebnis kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen, denn die Inspektoren machten auch Verbesserungsbereiche deutlich, die mit in die zukünftige Qualitätsentwicklung der Sophie-Scholl-Schule aufgenommen werden.