Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2012

Startseite
 18.12. 2012  
eishalle
Schulausflug zur Eishalle Osnabrück


Kurz vor Weihnachten, am 18. Dezember, starteten alle Klassen der Sophie-Scholl-Schule zu einem gemeinsamen Ausflug nach Osnabrück.
Mit drei Bussen wurden Schüler und Lehrer zur Eishalle transportiert und die meisten vergnügten sich rund drei Stunden auf und rund um das Eis.

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 18.12. 2012  

Regelmäßige SV-Sitzungen


Seit diesem Schuljahr trifft sich die SV (Schülervertretung) regelmäßig an jedem ersten Mittwoch im Monat. Gemeinsam mit der Vertrauenslehrerin Frau Deuper werden die Themen besprochen, die alle Schüler und Klassen betreffen.

Neu in diesem Schuljahr sind die von der SV angeregten „Mottotage“.
Nach dem „Strebertag“ im November folgt der „Engel und Nikoläuse
“ im Dezember. Dazu sind die Schüler aufgefordert, sich entsprechend zu kleiden.

 
 06.12. 2012  
sehtest
Sehtest für den Jahrgang 7


Am 6. Dezember fand im Rahmen der Verkehrserziehung ein Sehtest für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 statt.
Frau Beermann vom Optikergeschäft Beermann in Kloster Oesede führte diesen Test mit einem mobilen Sehtestgerät durch. Auch wenn bei den meisten keine Auffälligkeiten zu verzeichnen waren, so erhielten doch einige Schülerinnen und Schüler durch diesen Test einen Hinweis auf ihr vermindertes Sehvermögen und den Rat, einen Augenarzt aufzusuchen.



 
 20.11. 2012  
projekt
Projekt „Geocaching“


Am 20.11.2012 haben sich die Kooperationsklasse des Jahrgangs 6 der Sophie-Scholl-Schule mit ihren Klassenlehrkräften Frau Bohn und Herrn Attems und die sechste Klasse der Comeniusschule unter der Leitung von Frau Schlegel zu einem gemeinsamen Geocaching-Projekt zusammengefunden. Neben dem Spaß am Suchen verborgener Schätze sollten auch die Beziehungen der Schülerinnen und Schüler beider Schulen vertieft oder neu geknüpft werden. In gemischten Gruppen und mit einem Geocaching-GPS-Gerät ausgerüstet haben sich mehrere Schülergruppen auf die Suche nach geheimnisvollen Kästchen in der näheren Umgebung gemacht. Diese waren am Abend zuvor von Frau Schlegel und Herrn Potthoff, einem Lehramtsanwärter an der Comeniusschule, sorgfältig versteckt worden.


Das Geocaching stellt im Prinzip eine elektronische und via GPS-Daten gestützte Schnitzeljagd dar. Mittels eines entsprechenden Gerätes kann der Standpunkt zuvor erhaltener Koordinaten ermittelt werden und die Schatzsucher begeben sich dann dorthin. Dieser kann irgendwo im Land, auf dem Kontinent oder sogar auf der Welt liegen, oder auch, wie im Fall der Schülerinnen und Schüler, auf dem Gebiet der Gemeinde.

Nachdem alle Gruppen erfolgreich zurückgekehrt waren und den Schatz, der in erster Linie aus kleinen Süßigkeiten bestand, untereinander aufgeteilt hatten, galt es nun, die ebenfalls in jeder Schatztruhe gefundenen Rätsel in der Gruppe zu entschlüsseln. Jedes dieser Rätsel enthielt einen Teil einer neuen Position, an der sich dann ein letzter, großer Schatz verbergen sollte.

Ganz im Zeichen der Kooperation wurde auch hier zusammengearbeitet. Die Schülergruppen waren so zusammengestellt, dass jede Gruppe Schülerinnen und Schüler beider Schulen enthielt. Eine Bedingung für das Erledigen der Schatzsuche lautete zudem, dass jeder im Laufe der Schatzsuche einmal das Gerät bedienen sollte und der Rest der Gruppe auf denjenigen zu hören hatte. So trug jedes Gruppenmitglied eine Zeit lang die Verantwortung für das Gelingen des Projektes. Das Treffen von Absprachen und gegenseitige Hilfe führten so zu einer engen Zusammenarbeit in den Teams.

Nachdem auch der große Schatz durch die Zusammenarbeit aller Gruppen auf dem Schulgelände gefunden und dessen Inhalt aufgeteilt worden war, ließen die Klassen diesen erfolgreichen Vormittag gemeinsam in der Mensa der Comeniusschule ausklingen und verabschiedeten sich gut gelaunt um die Mittagszeit.

Die Kooperationsklasse der Sophie-Scholl-Schule kehrte größtenteils pünktlich zum Mittagessen in die eigene Mensa zurück. In dem am Tag darauf folgenden Resümee des Projektes ist schnell klar geworden, dass die Schülerinnen und Schüler das Zusammentreffen der Klassen sehr genossen haben und sich bereits auf weitere Projekte freuen.

 „Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.“( Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852), dt. Pädagoge u. Politiker)

 
 15.11. 2012  

SMS bei Schulausfall

Schnee und Glatteis führen dazu, dass in den Wintermonaten die Schule ausfallen kann. Der Landkreis Osnabrück informiert über solche witterungsbedingten Schulausfälle zeitnah per SMS.
Dieser Service, der sich ausschließlich auf die Schulen im Landkreis Osnabrück bezieht, ist kostenlos.

Informieren und registrieren Sie sich hier:
http://www.landkreis-osnabrueck.de/verwaltung-europa-politik/service-angebote-online/sms-bei-schulausfall/sms-bei-schulausfall.html
 
 
 15.11. 2012  

Adventsfrühstück für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7

Anna Nyhoff, Michael Sauer und Vera Hagedorn, die Sozialpädagogen der Sophie-Scholl-Schule, bieten in der Adventszeit eine besondere Neuerung an: Ein Adventsfrühstück für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7.

Viele Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen nutzen den Raum der Sozialpädagogen schon jetzt, um dort mehr oder weniger regelmäßig ihr Pausenbrot zu essen. Manchmal ist der Raum so voll, dass er in den Pausen für seinen eigentlichen Zweck, vertrauliche Gespräche unter zwei oder mehr Augen zu führen, nicht genutzt werden kann.
Grund genug für das Team, den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-7 in der Adventszeit einmal pro Woche die Möglichkeit zu geben, ihr Pausenfrühstück in der 1. Großen Pause in gemütlicher und adventlicher Atmosphäre gemeinsam mit anderen einzunehmen. 

Zeit und Ort werden noch bekannt gegeben!
 
 
 30.10. 2012  
osmo

Klassenfahrt der Klassen 7a und 7b nach Schillig

Die Nordsee war das Ziel der Klassenfahrt des Jahrgangs 7.
Vom 9. – 12 Oktober 2012 waren wir zu Gast in der Jugendherberge „Schillighörn“, direkt hinterm Deich und sehr ruhig gelegen am Ortsrand von Schillig.
Viel Platz, viel Wind und viel gutes Wetter begleiteten uns in diesen Tagen.

Am Anreisetag erkundeten wir zunächst unsere Zimmer im Haupthaus der Jugendherberge, danach den Nachbarort Horumersiel. Viele erkundeten die engen Straßen des Küstenortes mit einem Go-Kart.
Der zweite Tag war geprägt von Fußmärschen. Nach dem Frühstück statteten wir dem Watt „vor der Haustür“ einen ausgedehnten Besuch ab. Nicht jeder konnten den Erklärungen der Wattführerin konzentriert lauschen, manche waren leider gar nicht interessiert. Dass die Wattführerin ihrer Enttäuschung darüber lautstark Luft machte, war zwar überraschend, aber nicht ganz verwunderlich.
Ein Schwimmbadbesuch in Horumersiel stand dann am Nachmittag auf dem Programm – natürlich wieder zu Fuß. Darum war es schon fast selbstverständlich, dass die zweite Nacht in der Jugendherberge sehr ruhig verlief.

Am dritten Tag brauchten wir dafür kaum zu laufen. Ein Bus brachte uns morgens nach Wilhelmshaven zum „Lernort Natur & Technik“, wo wir einiges über den Küstenschutz an der Nordsee erfuhren. Modelle zum Anfassen und Ausprobieren und eigene Versuche machten die Entwicklungen z. B. beim Bau von Deichen erfahrbar. Außerdem konnten wir hier ein Modellauto nach Plan herstellen.
Mit dem Bus gings schließlich weiter nach Hooksiel. Dort stiegen wir bei strahlendem Sonnenschein aufs Schiff – zweieinhalb Stunden auf zunächst spiegelglatter, dann doch eher schaukeliger See bekamen nicht allen Schülern gut. Beim Schaufischen gab es dann noch eine Menge Meeresbewohner zum Ansehen und, wer sich traute, auch zum Anfassen.

Die abschließende Party am Abend in der Jugendherberge war viel zu schnell zu Ende.
Nachdem am vierten Tag morgens alle Zimmer besenrein waren, stiegen wir in den bereitstehenden Bus und waren mittags wieder in Kloster Oesede.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 23. September 2012  
osmo
Berufsinformation der Firma OSMO-Anlagenbau

Am 14.9. kamen Vertreter der Firma Osmo Anlagenbau in unsere Schule, um interessierte Neunt- und Zehntklässler über Ausbildungsberufe in ihrer Firma zu informieren.

Eine betriebliche Ausbildung in der OSMO-Anlagenbau GmbH & Co. KG bietet eine facettenreiche Lehrstelle. Die Auszubildenden durchlaufen diverse Abteilungen und lernen verschiedene ausbildungsrelevante Bereiche und Fertigkeiten kennen. Die Firma freut sich auf die Bewerbungen interessierter Schülerinnen und Schüler.

Folgende Ausbildungsmöglichkeiten werden angeboten:

  • Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/in Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Technische/r Systemplaner/in Elektrotechnische Systeme
  • Industriekauffrau/-mann

 
 19. September 2012  
autor
Autorenlesungen während des Unterrichts – Schriftsteller in der Schule 
 
Junge Leute an Literatur heranzuführen, ihr Interesse zu wecken und zu erhalten ist ein Ziel der Niedersächsischen Literaturtage, die vom 13. bis 16. September 2012 in Georgsmarienhütte stattfanden. Aus diesem Anlass besuchten zwei Autoren die Sophie-Scholl-Schule
und stellten den Schülern Ausschnitte aus ihren Werken vor.
 
Olaf Büttner las den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 Passagen aus seinem 2010 erschienen Roman „Filmriss“ vor. Darin schildert er sehr anschaulich die Problematik des Themas „Alkohol“, der unkontrollierbare Prozesse in einer Clique in Gang setzt. Die Schüler kamen anschließend mit dem Autor ins Gespräch und empfanden dessen Beschreibungen als „sehr realistisch“ (siehe auch „Presse“).
 
Hans-Jürgen Feldhaus ist Illustrator und erst später zum Schreiben gekommen. Er stellte in den Klassen 7 seinen Comic-Roman „Echt abgefahren“ vor, bei dem es sich um das Reisetagebuch eines 12-jährigen handelt. Dieses hat H.-J- Feldhaus auch selbst illustriert.
 In seinem lebendigen Vortrag lieh er den unterschiedlichen Typen des Buches verschiedene Stimmen, zeigte per Beamer die Zeichnungen, die an den entsprechenden Stellen des Buches zu finden sind und zeichnete auch „live“ einige Personen des Buches auf Flipchartpapier. Immer wieder kam er mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Am Schluss bekam jeder eine Autogrammkarte mit persönlicher Widmung.
 
- Bilder der Lesung mit H-J. Feldhaus hier


 
 06. September 2012  

Autoren in unserer Schule
 
Georgsmarienhütte ist in diesem Jahr Gastgeber eines Literatur-Events mit überregionaler Ausstrahlung.
Der Fördererkreis Deutscher Schriftsteller in Niedersachsen und Bremen e.V. veranstaltet vom 13. bis 16.09.2012 in Georgsmarienhütte die Niedersächsischen Literaturtage 2012.

Das Motto der Tage lautet „Arbeiten, Leben, Leidenschaft“. Vom 13. bis 16. September finden vielfältige Programmpunkte und abwechslungsreiche Lesungen für alle Altersgruppen statt.
Ein zentrales Element der Niedersächsischen Literaturtage sind am Freitagvormittag (14.09.) Lesungen an den örtlichen Schulen.
Autorinnen und Autoren aus dem Verband deutscher Schriftsteller, aus dem P.E.N. und dem Friedrich-Bördecker-Kreis stehen unseren Schülerinnen und Schülern mit „Rat und Tat“ oder genauer gesagt „Wort und Schrift“ zur Verfügung.
Unsere Schule werden die drei Autoren Hans-Jürgen Feldhaus, Olaf Büttner und Jörg Thurow in der dritten und vierten Stunde besuchen und den 7., 9. und 10. Jahrgang mit interessanten Lesungen unterhalten.
 


 
 16. Juli 2012  
projekt
Projekttag „Lebensraum Wald“ der 6. Klassen

Am 16. Juli starteten die Klassen 6a und 6b gegen 8.15 Uhr nach Dröper.
 
Herr Heinz und der ehemalige Lehrer der Sophie-Scholl-Schule Herr Musenberg hatten im Vorfeld den diesjährigen Projekttag „Lebensraum Wald“ für den Jahrgang 6 vorbereitet.
Rund um den Hof Musenberg und im Kleinen Musenberg beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter an fünf Stationen mit vielen Fragen zum Themengebiet Wald.

 
Praktisch und anschaulich wiederholten sie im Unterricht Gelerntes und erfuhren viele neue Dinge. Das Erkennen von Tieren und Bäumen  des Waldes, das Erfühlen und Wiedererkennen von Bäumen und der Aufbau des Waldbodens waren nur einige der Themen, die ausführlich und praxisnah besprochen wurden.
 
Zum Schluss durften am Hof Musenberg einige Werkzeuge, die bei der Waldarbeit Verwendung finden, ausprobiert werden.



Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 06. Juli 2012  

Online-Lesetagebuch der Klasse 6b :   hs-sophiescholl.mixxt.de

Die Klasse 6b hat im Rahmen des Deutschunterrichts die Lektüre „Berts gesammelte Katastrophen“ von den schwedischen Autoren Anders Jacobsson und Sören Olsson gelesen.
Darin erzählt der 11-jährige Bert in Tagebuchform (richtig: Jungen schreiben doch eigentlich kein Tagebuch…) von seinen zahlreichen witzigen und chaotischen Erlebnissen.
 
Begleitend zum Buch haben die Schüler gemeinsam ein Online-Lesetagebuch erstellt.
 
Die Idee des „gemeinsamen Arbeitens“ an Texten lässt sich am besten mit einem so genannten „Wiki“ umsetzen.
Mit einem Wiki können Webseiten gemeinsam erstellt und deren Inhalte nicht nur gelesen, sondern auch direkt online bearbeitet werden. Sie können z. B. auch durch Fotos, Videos oder andere Medien ergänzt werden.

Die Einträge stehen dann sofort wieder zum Lesen und Bearbeiten zur Verfügung.
Und noch ein toller Nebeneffekt: Der Klasse stand außer dem Wiki eine eigene “Klassen-Community“ zur Verfügung - mit eigener Profilseite, Pinnwand, Chat und verschiedenen Foren zum Diskutieren – quasi ein „Facebook“ in klein, aber in einem ganz geschützten, abgeschlossenen Raum, denn das Wiki kann nur von angemeldeten Mitgliedern bearbeitet werden.
 
So haben die Schülerinnen und Schüler der 6b (nicht nur im Unterricht) fleißig geschrieben, gemalt, , getippt, sich gegenseitig verbessert und ergänzt – und herausgekommen ist das BERT-Wiki der Klasse 6b,
anzuschauen unter diesem Link:
hs-sophiescholl.mixxt.de
 
Viel Spaß beim Stöbern wünscht die 6b!


 
 29. Juni 2012  
schulentlassung
Schulentlassungsfeier der Klasse 10

Am 29. Juni wurden die 21 Schüler der Klasse 10a mit einem bunten Programm von unserer Schule verabschiedet.
Es haben 6 Schüler einen Hauptschulabschluss, 14 einen Realschulabschluss und einer einen erweiterten Realschulabschluss erlangt. 11 Schüler machen eine Ausbildung und 10 gehen weiter auf diverse Schulen.

Justus Mey wurde für seinen Einsatz als Schülersprecher vom Lions-Club ausgezeichnet, er erhielt neben einer Urkunde auch einen ansehnlichen Geldbetrag.




Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 26. Juni 2012  
juni
ADAC-Fahrradturnier für die Klassen 5 und 6
 
Der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad ist für Kinder ab dem 10./11. Lebensjahr sozusagen lebensnotwendig. Neben Regelwissen und der Bereitschaft zu regelgerechtem und vorsichtigem Verhalten ist die einwandfreie Beherrschung des eigenen Fahrrads  - auch unter schwierigen Bedingungen – wichtig. Eine Grundvoraussetzung, die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird.

Daher fand am 26.06.2012  für die 5. und 6. Klassen auf dem Schulhof der Sophie-Scholl-Schule das Jugend-Fahrradturnier von ADAC und Capri-Sonne statt. Der spielerische Charakter des Turniers und der Reiz des Wettbewerbs sind für die jungen Teilnehmer ein Ansporn zum Mitmachen und so für die eigene Sicherheit zu trainieren.
Dabei mussten die jungen Radfahrer jeweils acht folgende Fahraufgaben bewältigen, die sich an Gefahren und unfallträchtigen Situationen orientieren:
1. Anfahren, 2. Spurbrett, 3. Kreisel, 4. Achter, 5. Schrägbrett, 6. Spurwechsel, 7. Slalom und 8. Bremstest.

Zum Abschluss erhielten alle teilnehmenden Schüler einen Sachpreis. Die jeweils 3 Besten aus jeder Klasse bekamen außerdem eine Urkunde sowie Medaillen.





Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 16. Juni 2012  
juni
"bunt stiften!" - Die regionalen Stiftungen laden ein und wir folgen dem Ruf gern.

Am 16. Juni wurden auf dem Osnabrücker Domvorplatz eine bunte Vielfalt stiftungsbezogener Projekte dem Publikum vorgestellt.
Als Teil des Programms gaben Schüler unserer 8. Klasse nicht nur auf der Bühne ein gutes Bild ab und stellten dort Experimente aus dem Physiktutorenprojekt der Sophie-Scholl-Schule vor.
Auch auf dem Markt der Stiftungen bewiesen sie, dass sie ihr Wissen spielend in den Alltag übertragen können.

Bildunterschrift:
Keine Feuerlöscher zur Hand, keine Seife mehr da?
Kein Problem, wir machen es selbst!
(Albert, Justin und Matthias stellen selbst gefertigte Seifen vor.)


 
 21. Mai 2012  
juni
„Achtung Auto“ – ADAC-Programm für Fünftklässler
 
Am 21. Mai machte zum wiederholten Mal das „Achtung Auto“-Sicherheitsprogramm des ADAC an unserer Schule Station.
Die 17 Fünftklässler der Sophie-Scholl-Schule machten in 90 Minuten Bekanntschaft mit kritischen Situationen im Straßenverkehr und versuchten darauf vorausschauend zu reagieren.
Praktische Übungen und Demonstrationen vermittelten den Schülern den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg und Bremsweg.  Aus vollem Lauf zum Stehen kommen, zuerst ohne dann nach einem Signal – so erkannten die Schüler, wie sich der Anhalteweg durch die Reaktionszeit beträchtlich verlängern kann.
Das Highlight des Programms war dann die Fahrt auf dem Beifahrersitz des ADAC-Verkehrserziehers, der per Vollbremsung zeigte, welche Kräfte bei einem Bremsmanöver wirken. Danach war allen klar, warum es wichtig ist sich anzuschnallen und die Sitzhöhe im Auto zu beachten.



Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 4. Mai 2012  
mai
Tag der offenen Tür 2012

Der diesjährige Tag der offenen Tür an der Sophie-Scholl-Schule fand am 4. Mai statt.
Neben den Klassikern Kinderschminken und Waffelbacken konnten die Besucher zum ersten Mal das neueste Projekt unserer Schule in Augenschein nehmen: die hauseigene Hühnerzucht. Seit Anfang Mai bewohnt eine kleine Schar Deutscher Zwerglachshühner den Schulgarten. Das neue Zuhause der Hühner wurde an diesem Tag eingeweiht.
 
Neben der „Geflügelzucht“ gab es noch eine weitere Premiere: Die Trompetengruppe hatte ihren ersten Auftritt. Obwohl die Blechbläser noch nicht lange zusammen spielen, führten sie  schon zwei gemeinsame Lieder auf.
 
Außerdem konnten die Besucher physikalische Experimente beobachten, Hühnerküken beim Schlüpfen beobachten und sich von den älteren Schülern von ihren Praktikumserfahrungen berichten lassen. Das Thema Fahrrad war stark vertreten: man konnte einen Fahrradsimulator ausprobieren, durch einen Fahrradparcours fahren oder sein Fahrrad reparieren lassen.
Die Cafeteria hielt wie gewohnt ein reichhaltiges Angebot an Kuchen und Torten für die Besucher bereit.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 4. Mai 2012  
Sponsorenlauf
Sponsorenlauf

Am 4. Mai fanden sich die Schülerinnen und Schüler vormittags auf dem Sportplatz ein, um möglichst viele Runden für ihre Schule zu erlaufen. Im Vorfeld hatten sie Sponsoren im familiären Umfeld oder im Freundeskreis gesucht, die bereit waren für jede erlaufene Runde mindestens 50 Cent zu sponsern.
 
Innerhalb von zwei Stunden wurden etliche Runden gedreht. Dabei konnten sich alle zwischendurch immer wieder am Getränkestand versorgen, der von den Elternvertretern betreut wurde. Diese hatten den Sponsorenlauf auch organisiert.
 
Die meisten Schüler legten eine erstaunliche Ausdauer an den Tag, viele vollendeten mehr Runden als sie zum Sammeln ihres Betrages hätten laufen müssen.
 
Am Nachmittag wurden im Rahmen des Tages der offenen Tür die Schülerinnen und Schüler mit den meisten Runden geehrt. Besonders zu erwähnen ist hier Justus Mey aus der 10a, der mit 63 Runden nicht nur die längste Strecke lief. Sein Engagement ist umso bemerkenswerter, weil er die Schule in Kürze (nach Beendigung der 10. Klasse) verlassen wird und somit nicht mehr in den Genuss der Anschaffung kommen wird, der dieser Sponsorenlauf gedient hat: Mit den erlaufenen Beträgen soll nämlich der Kauf einer interaktiven Tafel unterstützt werden.




Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 4. Mai 2012  
mai
Hühner im Schulgarten
 
Seit Anfang Mai sind im Schulgarten der Sophie-Scholl-Schule Hühner eingezogen.
Nachdem in der Garten-AG und unter  Mithilfe von Frau Hovehne zunächst ein Hühnerhaus und ein eingezäunter Auslauf fachgerecht aufgebaut wurden,  bewohnt nun eine kleine Schar Deutscher Zwerglachshühner samt Hahn das neue „Chicken-Home“.

In den vergangenen Wochen hatten sich die Sechst- und Siebtklässler intensiv mit dem Thema „Huhn“ auseinandergesetzt und für den Tag der offenen Tür eine Ausstellung dazu vorbereitet. Parallel dazu konnten die Schüler in den Tagen vor der Ausstellung beobachten, wie aus befruchteten Eiern Hühnerküken schlüpften. Ein Teil dieser Küken wird ebenfalls den Schulgarten bewohnen.

Kaum sind die Hühner eingezogen, wird bei einigen Schülern der Wunsch nach weiteren Tieren wach – ein „Minischwein“ soll her. Mal sehen, wie´s mit der Pflege der Hühner klappt. Eine Ausweitung des „Tierparks“ ist nicht ausgeschlossen.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.

 
 21. März 2012  
herzen gegen schmerzen
Die Sophie-Scholl-Schule zeigt Herz 

Ein halbes Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Textiles Gestalten an der Sophie-Scholl-Schule fleißig genäht und gestopft, dann waren 142 Herzkissen fertiggestellt.
Mit diesen besonderen Kissen wollten die Jugendlichen unter Anleitung ihrer Lehrerin Maria Benken die Aktion „Herzen gegen Schmerzen“ unterstützen, denn die Kissen werden von Frauen, die eine Brustoperation überstanden haben, unter der Achsel getragen um den Druck- und Wundschmerz der OP-Narbe zu lindern. So wird außerdem eine Lymphflussblockade verhindert.
Am vergangenen Dienstag war es dann so weit: ein großer Kissenberg konnte an Renate Winter, die Koordinatorin der Aktion, übergeben werden.
Zu dem Übergabetermin kam auch der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Dr. Friedrich Ferié, der die Aktion finanziell unterstützt und somit ermöglicht hatte.
Nähere Informationen zu diesem Thema sind im Internet http://Herzkissen-Aktion-Osnabrueck.blogspot.com zu erhalten.

 
 13. Februar 2012  
BJS
Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs 2011/2012 kommt von der Sophie-Scholl-Schule! 

Am 6. Februar 2012 fand in der Stadtbibliothek Melle der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt.

Alexandra Niermann aus der Klasse 6b hatte im Dezember 2011 den Schulentscheid gewonnen und trat nun in Melle beim Kreisentscheid an.
Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler trafen sich hier, um in zwei Gruppen (Gruppe A: Hauptschulen; Gruppe B: Realschulen, Oberschulen, Gymnasien) den Kreissieger zu ermitteln.

Wie schon im Schulentscheid trug jeder zunächst einen vorbereiteten Text vor. Alexandra präsentierte das Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig und las ihren Text souverän und lebendig vor. Auch den anschließenden unbekannten Text meisterte sie, und so nahm sie schließlich nach gut zweieinhalb Stunden (!) als Siegerin der Gruppe A ihren Preis und ihre Urkunde aus den Händen des Ersten Stadtrates der Stadt Melle Carsten Dreier in Empfang. Der mitgereiste „Fanclub“ hatte nun allen Grund, ihr zu diesem tollen Erfolg zu gratulieren!

Auch wir gratulieren Alexandra ganz herzlich zu ihrem „Titel“ und freuen uns schon auf den Bezirksentscheid. Dies ist die nächste Stufe des Vorlesewettbewerbs, er findet im März/April in Osnabrück statt.

Georgsmarienhütte scheint in diesem Jahr mehrere gute Vorleser(innen) hervorzubringen, denn auch die Siegerin der Gruppe B kommt von einer Georgsmarienhütter Schule: Isabell Witte vom Gymnasium Oesede, auch ihr einen herzlichen Glückwunsch.


Hier zum NOZ-Artikel
Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.