Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2009

Startseite
 17. Dezember 2009  

Fazit des Weihnachtsmarktes
weihnachtsmarkt
Nach zwei Wochen angestrengten Backens und der Verkaufstätigkeit auf den beiden Weihnachtsmärkten in Kloster Oesede und Oesede steht das Ergebnis fest. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters ist es gelungen, das Ergebnis des letzten Jahres zu übertreffen.

890,00€ kamen insgesamt in die Kasse! Ein stolzes Ergebnis, zu dem wir allen beteiligten Eltern und Schülern recht herzlich gratulieren.
Als besonderen "Renner" erwiesen sich die Hundeplätzchen, von denen etwa 1600 Stück (!) verkauft wurden.
Unser besonderer Dank gilt natürlich Herrn Krieger, der unermüdlich und mit Bärenruhe das backen und den Verkauf organisiert hatte. Ein besonderer Dank geht auch an die NOZ, die zum zweiten Mal eine mehrfarbige (!) Anzeige gesponsort hatte.

Das gute Ergebnis wird sicher alle Beteiligten anspornen, auch im nächsten Jahr wieder am Weihnachtsmarkt teilzunehmen.

 
 03. Dezember 2009  

Plätzchen warten auf Käufer!
backen
Nachdem die ersten Plätzchen am letzten Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Kloster Oesede ihre Abnehmer gefunden haben, hoffen Herr Krieger und alle, die mit ihm zusammen an der Plätzchenbackaktion beteiligt waren, dass nun auch auf dem Weihnachtsmarkt in Oesede am kommenden Wochenende die noch vorhandenen Plätzchen ihre Abnehmer finden.

Damit man sich schon einen Überblick über die große Vielfalt der hergestellten Plätzchen verschaffen kann, haben wir einen kleinen Vorgeschmack auf die Homepage gestellt. Also, auf zum Weihnachtsmarkt nach Oesede und Plätzchen sichern!

Zur Plätzchengalerie


 
 03. Dezember 2009  

In der Weihnachtsbäckerei...
backen
Wie auch im letzten Jahr, fand in diesem wieder die von Herrn Krieger organisierte Marathonbackaktion für den Weihnachtsmarkt in Kloster Oesede und Oesede statt.

Voller Elan wurde in der Schulküche gerührt, geknetet, gewaschen, ausgestochen und abgebacken. Viele Klassen haben sich für diese Aktionen eingetragen und mit viel Spaß kräftig unterstützt. Eine Neuerung gab es in diesem Jahr dennoch: es wurden auch Hundekekse und Katzenplätzchen angeboten.
Dies sorgte für einige Aufregung, weil einige Zutaten doch eher ungewöhnlich für Kekse sind, wie z.B. Leberwurst, Fisch und so weiter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte dann doch alles reibungslos, auch wenn der Elternvertreter, Herr Krieger, sicherlich die eine oder andere Pause verdient hätte. Trotzdem hoffen alle: im nächsten Jahr noch einmal, Herr Krieger???

Zur Bildergalerie der Weihnachtsbäckerei...


 
 27. November 2009  

lesenachtLesenacht der Klasse 5a

Ausgehend vom Aufsatzthema „Eine spannende Geschichte schreiben“ fand am 27.11.09 die schon mit Spannung erwartete Lesenacht statt. Die SchülerInnen fanden sich mit ihren Schlafgelegenheiten und voller Spannung gegen 19 Uhr in der Schule ein.

Los ging es mit einigen Verhaltensregeln, die auch vorher schon im Klassenverband und als Vertrag festgelegt wurden. Mit reichlich Spielen, drinnen wie draußen, wurde eingeläutet. Gegen Mitternacht gab es noch einen Spukfilm, anschließend sollten alle mit dem Leseplan bewaffnet in ihre Schlafsäcke krabbeln.

Am nächsten Morgen gab es von den Eltern organisiertes perfektes Frühstück und alle wurden zwar fix und fertig, aber zufrieden nach Hause entlassen. Alle Teilnehmer waren sich dennoch einig: so etwas muss unbedingt noch einmal stattfinden!


 
 17. November 2009  

Podiumsdiskussion in der Schule
diskussion
Am Donnerstag, dem 19.11.2009 fand in der Sophie-Scholl-Schule im Rahmen des LIS-Programms (LernInsel-Sophie-Scholl-Schule) eine Diskussion mit Vertretern der Stiftung Stahlwerk, der Universität Osnabrück, den LeiterInnen der Grundschulen im Einzugsbereich der Schule und Partnern aus der Wirtschaft und der Politik (Landkreis Osnabrück und Stadt Georgsmarienhütte) statt.

Ziel war die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages, um die Arbeit unserer Schule finanziell und organisatorisch zu unterstützen.
Vor allem die Einbeziehung der Grundschulen soll zeigen, dass die Schule ihre SchülerInnen von Anfang an bestmöglichst unterstützen will.

 
 17. November 2009  

Wir sind wieder dabei!!!
weihnachten
Nach dem letztjährigen großen Erfolg auf dem Oeseder Weihnachtsmarkt, sind wir in diesem Jahr auf 2 Märken vertreten.

In Kloster Oesede am Samstag ab 17:30 Uhr und Sonntag von 14.00 - 20.00 Uhr, sowie an allen 4 Markttagen in Oesede von 14.00 - 20.00 Uhr, verkaufen Schüler, Eltern und Lehrkräfte selbstgebackene Plätzchen und frische Waffeln (auch wieder mit Zimtpflaumen).

Ca. Siebzehn verschiedene Plätzchensorten, sowie erstmals etwa 3 verschiedene Sorten "Hunde-Plätzchen" werden in den Tagen vor dem Weihnachtsmarkt in der Schulküche kreiert.
Der Erlös dieser Aktion kommt wie im letzten Jahr den Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu Gute (Anschaffung verschiedener Spiel- und Sportgeräte für die Pausen o.ä.)

Anschreiben an die Eltern und Schüler
Anmeldeformular Weihnachtsmarkt
 
 12. November 2009  

Weihnachten im Schuhkarton 2009
weihnachten
Auch in diesem Jahr, so wie in den letzten drei Jahren, war die Sophie-Scholl-Schule wieder mit einigen Klassen an dem Projekt beteiligt.
SchülerInnen aus den Klassen 5 und 6 haben gemeinsam Spielsachen, Schreibwaren und Kleidung gespendet für die Kinder, die die Dinge am nötigsten haben. Versehen mit selbst gestalteten Weihnachtskarten und Adressen wurden die Kartons in der Kirche bei einem Wortgottesdienst überreicht. Zusammen mit den Grundschul- und Kindergartenkindern wurden Lieder gesungen und darüber nachgedacht, wie es wohl ist, wenn man sich über Weihnachten nicht über eine Kleinigkeit als Geschenk freuen kann wie wir in Deutschland.

Wieder bekommt jedes Kind irgendwo in den ärmlichen Regionen der Welt ein Päckchen nach Alter und Geschlecht sortiert. Und wer weiß, vielleicht bekommt das ein oder andere Kind ja Post aus fremden Welten?? Vor drei Jahren haben wir einen Brief aus Weißrussland auf Russisch bekommen, den wir uns übersetzen lassen haben. Wir freuen uns auf Post! Einstimmiges Rufen der Kinder :" Können wir das nächstes Jahr noch einmal machen?"


 
 28. Oktober 2009  

Gegen rechts
mobil
Am 28.10.2009 wurden Vertretern der Stadt Georgsmarienhütte die Plakate vorgestellt, mit denen sich die Sophie-Scholl-Schule an der Plakataktion des "Aktionsbündnisses gegen Rechtsextremismus" beteiligt. Schüler des WPK Kunst der Klassen 9 und 10 hatten ein Plakat mit Texten und Bildern von Widerstandskämpfern gestaltet, während die Klasse 6 mit ihrer Klassen- und Kunstlehrerin das Thema "Wir bekennen Farbe" als Plädoyer für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt bearbeitet hatte. Die beteiligten Lehrkräfte lobten das besondere Interesse und Engagement der beteiligten Schülerinnen bei dieser Aktion.

Die Plakate sind unter Kunst-Projekte zu finden.

 
 30. September 2009  

Einweihung des Gartens
mobil
Am 30. 09.2009 wurde unser Schulgarten eingeweiht. Alle Beteiligten wie die Schüler der Garten-AG, die Garten Architektin, Herr Sautmann von "Arbeit und Lernen", Herr Dr. Ferié für den Förderverein der Sophie-Scholl-Schule und Vertreter des Landkreises versammelten sich im Grünen Klassenzimmer, um den Garten seiner Bestimmung zu übergeben.
Höhepunkt war dabei die Überreichung und Pflanzung der "Sophie-Scholl-Rose" durch den Landkreis Osnabrück.
Gag es Tages war das Schlauchboot, das für diesen Tag auf dem Gartenteich ins Wasser gelassen worden war! Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr genügend schöne Tage gibt, um einen ausgiebigen Gebrauch vom "Grünen Klassenzimmer" zu machen.

Zur Bildergalerie


 
 28. September 2009  

Flachbildschirme für den Computerraum
mobil
Unser Computerraum hat neue Flachbildschirme bekommen. Die Firma Hellmann hat der Schule die Flachbildschirme zu einem günstigen Preis überlassen, damit wir in dieser Hinsicht auf einen neueren Stand der Technik kommen. Die Schule sagt: Herzlichen Dank!
 
 09. September 2009  

Fahrt zur IdeenEXPO
mobil
Am 9. September furen die 8., 9. und 10. Klassen zur IdeenEXPO nach Hannover. Dort waren jede Menge Firmen vertreten wie z.B. die Georgsmarienhüttte GmbH, die RWE, Volkswagen, Volvo oder die Salzgitter-AG. Überall konnte man sich Informationen über Ausbildungsberufe holen.
An einigen Ständen konnte man auch einige Aktivitäten mitmachen, z.B. Reifenwechsel bei VW.
Auch auf der Show-Bühne war immer was los. Meist gab es dort Musik, aber auch einen Wettbewerb, an dem sich auch einige Mädchen der 10b beteiligtenn und den sie dann auch gewannen. Glückwunsch!
Bilder dazu in der Diashow ...

Außerdem wurde das ganze Ganze natürlich im TV übertragen.
Wer es sich ansehen möchte: http://www3.ndr.de/media/ideenexpo134.html
Da die Sender diese Spots nicht ewig im Netz stehen lassen dürfen, kann es sein, dass der Link irgendwann ins Leere geht. Wir werden ihn dann löschen.

Zur Bildergalerie


 
 04. September 2009  

Das Musical
mobil
Am Freitag, dem 04. September kamen unsere Busse um 8.30 Uhr, um die 7.,8.,9. und 10. Klassen nach Osnabrück zu fahren.
Wir kamen mit den Bussen um 9.00 Uhr an der Stadthalle an, denn das Musical begann um 10.00 Uhr.
Als erster sprach der Ministerpräsident Christian Wulf und begrüßte uns.

Das Musical hieß: On the Telly. Zuerst kam die Familie Adams. Am Anfang des Musicals kam die Biene Maya und sang ein Lied.
Dann kamen mehre Lieder, bei denen es um Sendungen aus dem Fernsehen ging, z.B. die Muppet-Show, die Sesamstraße und dem High School Musical. Es gab auch viele Tanzeinlagen, wobei besonders erstaunlich war, dass behinderte Menschen und Nichtbehinderte zusammen tanzten.
Das war schon beeindruckend.



 
 25. August 2009  

Teilnahme der Sophie-Scholl-Schule am Schul-Fußball-Turnier
Barmer-OLB-Cup 2009

mobil
Die diesjährige Vorrunde des Barmer-OLB-Cups fand für die Spieler der Sophie-Scholl-Schule am 25.08. in Bad Rothenfelde statt.


Daran nahmen teil:
aus der 9a Yannick Baum
Daniel Rotthoff
Daniel Leimann
Marc Meißner
aus der 9b Christian Krieger
Hendrik Hanfeld
Roman Chalamendik
Philipp Drews
aus der 10a Koray Kaya
Burc Acabuga
Ardian Spahija
Christian Rolf
Christopher Bartling
Sebastian Kleine-Hartlage.
Ab 9.30 Uhr trafen die Spieler auf die Schulmannschaften der Realschule Hilter und der Realschule Dissen. Die Hauptschule Bad Iburg, die ebenfalls dieser Vorrundengruppe zugeteilt war, trat nicht an.

Leider gingen beide Spiele nach jeweils 2 x 12,5 Minuten verloren.
Gegen Hilter schafften die Spieler ein 1:5, gegen Dissen ein 2:7.
Somit war in diesem Jahr die Teilnahme am Cup nach der Vorrunde beendet.

Ein Vertreter der Barmer brachte für alle teilnehmenden Mannschaften einen Kasten Wasser und für jeden Spieler ein T-Shirt vorbei, so dass die Teilnehmer nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mussten.
Weitere Infos zum Ausgang der anderen Vorrundenspiele und zum Verlauf des Cups können im Internet unter www.cup-redaktion.de eingesehen werden.


 
 07. August 2009  

Einschulung der 5. Klasse
mobil
Am Freitag, dem 07. August wurden die neuen Schüler und ihre Eltern an unserer Hauptschule begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Dr. Ferié trat der Chor der Klasse 6a unter der Leitung von Frau Schulz. Nachdem führte die Klasse 6b ein kleines Theaterstück auf. Nachdem sich auch die neue Klassenlehrerin Frau Altrogge vorgestellt hatte, begaben sich alle neuen Schüler mit ihren Paten, Schülern aus dem 9. Schuljahr, und ihren Eltern in den neuen Klassenraum. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten, verabschiedeten sich die Eltern. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Spaß an unserer Schule!

Zur Bildergalerie
 
 06. August 2009  

Das "grüne" Dach

Im letzten Jahr war das Dach unserer Schule saniert und begrünt worden. Wie man auf den beiden Bildern sehen kann, hat es sich gelohnt!
dach dach
 
 06. August 2009  

Ferienzeit - Arbeitszeit
mobil

Normalerweise ist eine Schule vor allem in den Sommerferien ein Ort der absoluten Ruhe. Nicht so unsere Schule in diesen Sommerferien. Wie aauch in der Presse zu lesen war, wurde in unserer Schule der Verwaltungstrakt renoviert. Eine neue Decke wurde eingezogen und auch die Beleuchtung wurde verbessert. Da auch einige Wände nun in Weiß erstrahlen, macht alles einen hellen und freundlichen Eindruck.

 
 24. Juni 2009  

Der Schulgarten ist - fast - fertig!
mobil
Nachdem am letzten Schultag die Teichfolie eingezogen worden war, konnte nun auch das Wasser eingelassen werden. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist eine kleine Idylle auf unserem Schulhof entstanden. Natürlich bedarf es noch einiger Arbeit, bis alles ganz fertig ist. Wir freuen uns jedenfalls über unser "grünes Klassenzimmer". Vielleicht zieht auch bald Leben in den Teich ein in Form von Fischen, Fröschen und Libellen.

Zur Bildergalerie
 
 23. Juni 2009  

Abschied von Frau Müller-Erpenbeck
mobil
Auch Frau Müller-Erpenbeck verlässt zu unserem großen Bedauern unsere Schule. Ihre engagierte Arbeit mit den I- und K-Kindern hat ihr großen Respekt verschafft und ihr Rat bei der Arbeit mit diesen Kindern war für das Kollegium sehr hilfreich.
Sie wird zur ihrer großen Freude an die Grundschule Eversburg versetzt und auch ihr wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

 
 23. Juni 2009  

Verabschiedung von Frau Krösche
mobil
Am 23.6.2009 fand eine kleine Abschiedsfeier für Mechthild Krösche statt, denn es war ihr letzte Schultag an der Sophie-Scholl-Schule und gleichzeitig das Ende ihrer Dienstlaufbahn als Lehrerin.
Frau Krösche wird den Schülerinnen, Schülern und dem Kollegium sehr fehlen.

Besonders traurig ist natürlich die Garten-AG, die ohne ihre Vorarbeit nie so begeistert im Schulgarten gearbeitet hätte. Aber auch die anderen Schülerinnen und Schüler werden ihren Sport-, Kunst- und Hauswirtschaftsunterricht vermissen.
Frau Krösche arbeitete seit 1970 als Lehrerin, aber trotz des großen Stresses, den der Unterricht an einer Hauptschule nun mal mit sich bringt, konnte man bei ihr nie Zeichen eines Burn-Out-Syndroms festgestellt.

Auch in schwierigen Situationen war sie immer belastbar und ihre Fröhlichkeit steckte Schüler und Kollegen an.
Wir hoffen alle, dass es ihr schon bald zuhause zu langweilig wird und sie wenigstens ab und zu mal in die Schule kommt, um uns zu helfen.
Besonders ihre Garten-AG ist fest davon überzeugt, dass ihr grüner Daumen nach den Sommerferien wieder ab und zu im Schulgarten zum Einsatz kommt. Genau wie an ihrem ersten Schultag vor ungefähr 56 Jahren erhielt sie von Schulleiterin Dr. Anne Ferié eine Schultüte als kleine Erinnerung an eine erfolgreiche Schullaufbahn.

Außerdem überreichten ihr die Kolleginnen und Kollegen ein Fotoalbum mit zahlreichen Erinnerungsfotos von vergangenen Schultagen und Ausflügen.
Wir wünschen Mechthild Krösche alles Gute für ihren Unruhestand und viel Freude und Abwechslung als Pensionärin.


 
 19. Juni 2009  

Schulabschlüsse 2009

Von 59 Schülerinnen und Schülern, die entlassen wurden, haben 4 einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreicht, 8 einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 37 erhalten einen Realschulabschluss und 10 sogar einen erweiterten Sekundarabschluss I, der zum Übergang auf das Gymnasium berechtigt.

Den besten Schulabschluss dieses Jahrgangs hat mit einer Durchschnittsnote von 1,5 Florian Jovanovic erreicht.
48 von 59 Schulabgängern haben einen Ausbildungsplatz bzw. eine ihren Interessen entsprechende berufsbildende Schule gefunden.


 
 19. Juni 2009  

mobil
Entlassung 2009

Am Freitag, dem 19.06.2009 fand in der Sophie-Scholl-Schule die Entlassungsfeier für die Schüler statt, die unsere Schule zum Schuljahresende verlassen werden. Nach einem Gottesdienst fanden sich zahlreiche Eltern und Freunde zusammen mit den Schülern in der Aula der Schule ein.
Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Ferié gab es ein buntes Programm mit dem Chor der 10. Klassen, einem Trompetensolo von Maik B. und einem heiter-besinnlichen ABC der Klassenlehrer der 10. Klassen.
Bevor die Zeugnisse verteilt wurden, wurden die beiden Schüler Mathias B. und Florian J. mit einem Geldgeschenk des Lions-Clubs für ihr soziales Engagement in der Schule gewürdigt. Außerdem wurde Florian J. als Jahrgangsbester mit einem Schnitt von 1,5 im Abschlusszeugnis geehrt.
Nach der Zeugnisausgabe ging es mit einem Tanz türkischer Mädchender Verabschiedung der langjährigen Elternratsvorsitzenden Frau George und dem Abschiedssong der Lehrer weiter.
Den Abschluss bildete - wie üblich - ein Büffet, das von den Schülern und Schülerinnen der 8. Klassen vorbereitet worden war. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule verlassen haben, viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.

Zur Bildergalerie

 
 17. / 5. Juni 2009  

mobilMobilitätslehre

Im Rahmen des ADAC-Fahrradturniers "Wer ist Meister auf zwei Rädern?" übten die Kinder der Klassen 5a und 5b der Sophie-Scholl-Schule am 05.06.2009 auf einem Parcours mit acht Aufgaben (Anfahren, Spurbrett, Kreisel, Achter, Schrägbrett, Spurwechsel, Slalom und Bremstest) Fahrtechniken, die sie auch im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen!

Bei der ADAC-Aktion "Achtung Auto" erfuhren die Schüler und Schüleriinen der Klassen 5a und 5b am 17.06.2009, dass Fahrzeuge nicht sofort stehen bleiben, sondern einen Anhalteweg haben, der von der geschwindigkeit und der Reaktionszeit bestimmt wird. Sie erarbeiteten mit dem Moderator die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg in der Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

Erfreulicherweise herrschte an beiden Tagen schönes Wetter, sodass die Kinder sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren konnten.

Zur Bildergalerie

 
 10. Juni 2009  

Elternabend mit türkischen Eltern am 4.6.2009 in der Moschee in Georgsmarienhütte

Teilnehmer: Türkische Eltern
Herr Yurttakal (Türkischlehrer)
Herr Dr. Lang ( ehemaliger Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH,
Lesepate von zwei türkischen Schülern)
Frau Terlecka (Servicestelle Schule-Wirtschaft)
Herr Stapelfeld ( Bildungsgesellschaft der Georgsmarienhütte GmbH )
Herr Sauer (Sozialpädagoge der Sophie-Scholl-Schule)
Frau Dr. Ferié (Schulleiterin)
Frau Krause-Dahlstrom (Konrektorin)
Frau Heetderks, Frau Hemme (Lehrerinnen)
Folgende Punkte wurden besprochen und erarbeitet:


1.

Die türkischen Eltern wünschen sich einen besseren Informationsfluss zwischen Schule und Elternhaus vor allem bei Leistungsgefährdung.
Die Lehrer zögern häufig, türkische Eltern über ein Fehlverhalten oder schlechte Leistungen der Kinder zu informieren, da sie sowohl eine körperliche Bestrafung der Kinder (häufiger Erziehungsstil in türkischen Familien) als auch kulturelle Missverständnisse aufgrund von Sprachproblemen vermeiden wollen.
Ab sofort stehen in der islamischen Gemeinde vier Ansprechpartner als Vermittler bei derartigen Problemen zur Verfügung. Sie sollen den Lehrern dabei helfen, eine interkulturelle Kompetenz aufzubauen, so dass die Zusammenarbeit mit den Eltern verbessert wird und gemeinsame Vorgehensweisen und Ziele vereinbart werden können. Die Namen der Ansprechpartner sind:
Frau Kir, Frau Yasatemur , Herr Güngör, Herr Yurttakal

2.

Die türkischen Schüler/innen sollen noch mehr Hilfe bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz erhalten, da sie größere Probleme als ihre deutschen Mitschüler haben.

3.

Erfolgreiche türkische Erwachsene sollen in die Schule eingeladen werden, um den Schülerinnen und Schülern als Positivbeispiele von ihrem Werdegang und ihrer beruflichen Karriere zu berichten.

4.

In einem regelmäßigen Elternbrief in türkischer Sprache sollen Eltern mit Sprachproblemen über das Schulleben, das pädagogische Konzept, Erziehungsziele und Erziehungsmethoden informiert werden.

5.

Die türkischen Eltern und die Sophie-Scholl-Schule wollen bei der Stadt Georgsmarienhütte bzw. dem Landkreis Osnabrück einen Antrag auf Einrichtung einer Beratungsstelle zur Betreuung türkischer Familien mit Sozial- und Erziehungsproblemen stellen. Herr Dr. Lang will diesen Antrag unterstützen.

6.

Der nächste Elternabend soll bereits zu Beginn des Schuljahres 2009/10 stattfinden, damit alle türkischen Eltern möglichst früh in das Schulleben einbezogen werden und rechtzeitig Informationen über wichtige pädagogische Themen erhalten.


 
 5. Mai 2009  

Holocaust-Überlebende zu Gast in der Sophie-Scholl-Schule
workshop
Am 5. Mai war Frau Erna de Vries, die während der NS-Zeit in einem Konzentrationslager gefangen gehalten wurde, zu Gast in unserer Schule.
„Du wirst überleben und allen erzählen, was man mit uns gemacht hat.“ Dies waren die letzten Worte, die ihre Mutter, die im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde, ihrer Tochter zum Abschied mit auf den Weg gab. „Und deshalb bin heute gern der Einladung in diese Schule gefolgt, um über meine Erfahrungen und meinen Lebensweg zu erzählen.“
So begann Frau de Vries ihren fast zweistündigen Vortrag, dem die Schülerinnen und Schüler der drei zehnten Klasse der Sophie-Scholl-Schule aufmerksam und beeindruckt lauschten.
Erna de Vries wurde 1923 geboren. Ihr Vater war evangelisch und ihre Mutter jüdischen Glaubens. Mit eindringlichen Worten schilderte Frau de Vries ihre Erlebnisse während der Schreckensherrschaft der NS-Zeit, die schrecklichen Qualen und Demütigungen im Vernichtungslager Auschwitz: „Auf dem Weg zu unserem Arbeitsplatz gingen wir jeden Morgen an Bergen von Leichen vorbei.“ 19 Jahre alt war sie damals und nur durch eine glücklichen Fügung und weil sie ein „Mischling“ war, wurde sie davor bewahrt wie ihre Mutter in Auschwitz vergast zu werden.
Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit Fragen zu stellen. „Wie kann man mit solchen traumatischen Erlebnissen weiterleben?“ war eine Frage. „Indem ich immer wieder mit meinem Mann darüber gesprochen habe und nichts verdrängt wurde.“, antwortet Frau de Vries. Ob ihr überhaupt noch etwas aus der Zeit geblieben ist möchte ein anderer Schüler wissen. Einige Fotoalben mit Familienfotos, die ihre Mutter guten Freunden zur Aufbewahrung gegeben hatte, sind ihr als größter Schatz geblieben, so erzählt Frau de Vries.
Bei den Schülerinnen und Schüler und auch bei den anwesenden Lehrkräften hat dieser Bericht einer Zeitzeugin der NS-Zeit großen Eindruck hinterlassen.

 
 27. April 2009  

Klassenfahrt der 10. Klassen nach Berlin
workshop
Vom 27.4.2009 bis 30.4. 2009 fand die Klassenfahrt der Klassen 10a,10b und 10c nach Berlin statt. Ein Bericht wird bei der nächsten Ausgabe folgen. Vorweg gibt es jedenfalls schon ein paar Bilder in der Diashow. ...mehr

--> Zur Diashow

 
 27. April 2009  

Klassenfahrt der 9. Klassen nach Otterndorf
workshop
Vom 27.4.2009 bis 30.4. 2009 fand die Klassenfahrt der Klassen 9 und 9b nach Otterndorf bei Hamburg statt. Leider war das Wetter nicht besonders gut, wie man an den Bildern erkennen kann. Ein Bericht wird bei der nächsten Ausgabe folgen. Vorweg gibt es jedenfalls schon ein paar Bilder in der Diashow.

--> Zur Diashow

 
 27. April 2009  

Klassenfahrt der 6. und 7. Klassen nach Sögel
workshop
Vom 20.4.2009 bis 24.4. 2009 fand die Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b und der Klasse 7a nach Sögel statt. Ein Bericht wird bei der nächsten Ausgabe folgen. Vorweg gibt es jedenfalls schon ein paar Bilder in der Diashow.

--> Zur Diashow

 
 20. April 2009  

Roboter im Unterricht
workshop
In Zusammenarbeit mit der FH Osnabrück und der Georgsmarienhütte GmbH werden seit Ende April einige Schüler der Klasse 10 im Umgang mit Robotern unterrichtet. Ziel ist die Teilnahme am Field Robot Junior Event, das am 13. Juni 2009 auf dem Gelände der Berufsbildungsgesellschaft Georgsmarienhütte mbH stattfinden wird. Ein Student der FH Osnabrück unterrichtet dabei die Schülerinnen und Schüler in der Programmierung von Robeotern mit dem Lego-Mindstorm-System. Natürlich werden wir darüber berichten, wenn das Ereignis stattgefunden hat.

 
 12. März 2009  

Tag der offenen Tür 2009
workshop
Am 27. Februar 2009 war wieder der Tag der offenen Tür in der Sophie-Scholl-Schule. Obwohl der Tag in erster Linie für die Eltern und Kinder der 4. Grundschulklassen gedacht war, nahmen viele Leute die Gelegenheit wahr, sich über die Arbeit an unserer Schule zu informieren. Natürlich gab es wieder ein buntes Programm mit einem Auftritt der Theatergruppe der Grundschule Dröper, unser Samba-Band und unserem Schulchor. Es gab eine Schulrallye, um die Schule besser kennen zu lernen, ein Tierquiz im Bio-Raum, einen Flohmarkt und viele andere Aktivitäten. Damit die Besucher nicht verhungern mussten, sorgte die Schülerfirma für Essen und Trinken. Schulleitung und Kollegium waren jedenfalls mit der Resonanz sehr zufrieden.

Bildergallerie - Tag der offenen Tür 2009

 
 22. Februar 2009  

Verlängerung des Kooperationsvertrages zwischen der Sophie-Scholl-Schule und der Georgsmarienhütte GmbH

stiftung Hohen Besuch konnte die Sophie-Scholl-Schule am 24. Februar begrüßen. Vor einem Jahr wurde die erste Kooperationsvereinbarung zwischen der Sophie-Scholl-Schule und der Georgsmarienhütte GmbH unterzeichnet. Nun kamen der Arbeitsdirektor Harald Schartau, der Leiter der Ausbildungswerkstatt Christian Bloom und Hermann Cordes von der Stiftung Stahlwerk in die Schule, um den Vertrag zu verlängern. An der kleinen Feierstunde nahmen neben den offiziellen Vertretern der Georgsmarienhütte auch Frau Happe als Vertreterin der Stadt, Herr Selle, Dezernent für Soziales, Schulen und Jugend beim Landkreis, Frau Professor Solzbacher von der Universität Osnabrück sowie Eltern- und Schülervertreter und Lehrer der Schule teil. In ihrer Begrüßungsrede stellte Schulleiterin Frau Dr. Ferié noch einmal die im letzten Jahr erfolgreich gelaufenen Projekte vor, die gemeinsam mit dem Kooperationspartner konzipiert und finanziert wurden.
„Diese Projekte haben den Schülerinnen und Schülern fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen vermittelt und werden den Schülern den Start in das Berufsleben erleichtern.“, sagte Frau Ferié in ihrer Rede. Durch die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung können diese Projekte im nächsten Schuljahr fortgeführt werden, neue Projekte kommen dazu, z.B. erhalten Schüler der vierten und fünften Klassen, die Probleme im Verhalten oder emotionale Probleme haben, frühzeitig sozialpädagogische Unterstützung.
Die Durchführung und Fortsetzung dieser Projekte war auch möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Stiftung Stahlwerk.
Herr Schwartau wies in seiner Rede noch einmal darauf hin, dass diese enge Kooperation im Vorfeld der betrieblichen Ausbildung sich positiv für alle Beteiligten auswirke und man deshalb auch gern diese Kooperation fortsetze.
Im Anschluss an die Unterzeichnung des Fortsetzungsvertrages klang die Feierstunde mit einem kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen, vorbereitet von der Schülerfirma der Sophie-Scholl-Schule, aus.

 
 11. Februar 2009  

Workshop mit der Uni Osnabrück

workshop Am 11.2.2009 fand an der Sophie-Scholl-Schule ein Workshop des Kollegiums gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Solzbacher und Herrn Heggemann von der Universität Osnabrück statt.
Thema war die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft im Hinblick auf eine noch bessere Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt.
Herr Engelking von der Bildungsakademie Herford übernahm die Moderation. Die Bildungsakademie entwickelt Konzepte „für eine umfassende, stabile und inhaltorientierte Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen“.
Das Kollegium versprach sich von diesem Workshop Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Partnerschaft mit der Georgsmarienhütte GmbH, so dass beide Partner, das Unternehmen und die Schule, langfristig von der bestehenden Kooperation profitieren können. Zuerst hielt Frau Prof. Dr. Solzbacher einen Vortrag über gelingende Berufsvorbereitung an unserer Schule. Dann stellte Herr Heggemann die Zwischenergebnisse seiner Untersuchung an unserer Schule vor.
Anschließend entwickelte das Kollegium in Kleingruppen Zielvorstellungen über eine weitere Verbesserung der Arbeit an unserer Schule, die am Ende des Workshops vorgestellt und diskutiert wurden.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebten einen interessanten Nachmittag mit viel positivem Input .

 
 20. Januar 2009  

Berufsvorbereitung - Informationen aus erster Hand

Am 26.Januar konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bei einem Besuch des Chefs der Firma Restemeyer, Herrn Bartholomäus, aus erster Hand erfahren, welche Erwartungen und Anforderungen Firmenchefs an ihre Mitarbeiter und Auszubildenden stellen. Begleitet wurde Herr Bartholomäus von einem Gesellen, der kurz vor dem Abschluss seiner Meisterprüfung steht und von einem Praktikanten. Alle drei beantworteten gern und ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Beeindruckt waren alle auch von den praktischen Übungen für ein Einstellungsgespräch. In einem Rollenspiel stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler in einem Gruppengespräch den Fragen von Herrn Bartholomäus. Dabei kam es darauf an, dass die „Bewerber“ nach einer kurzen Bedenkzeit die spontanen Fragen des „Chefs“ zum Lebenslauf, zu besonderen Qualifikationen und zu ihren Zukunftsvorstellungen beantworteten. Entscheidend war dabei nicht nur, wie aussagekräftig die Antwort war sondern auch die Haltung, Mimik und Gestik der einzelnen Bewerber. Auf diese Weise konnten die Schüler erfahren, dass es so oder ähnlich in den modernen Assessment-Centern der großen Betriebe zugeht.

Informativ und spannend waren auch die Erzählungen des Gesellen und des Praktikanten über ihren Werdegang. Dabei machte es Mut zu hören, dass nicht bei allen immer alles sofort glatt läuft, aber dass es trotz Anfangsschwierigkeiten möglich ist, sogar den Meisterbrief zu schaffen.
Einen ganz wichtigen Ratschlag hatte Herr Bartholomäus zum Schluss noch für seine Zuhörer bereit: Nicht immer sind die guten Noten am wichtigsten bei der Entscheidung für einen Bewerber. Viel wichtiger ist die gute Beurteilung des Arbeits- und vor allem auch des Sozialverhaltens.

Wegen der guten Erfahrungen, die sowohl Herr Bartholomäus als auch Schüler und Lehrer mit diesem Besuch gemacht haben, soll so eine Veranstaltung für die 9. Klassen demnächst wiederholt werden. Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Bartholomäus und seinen beiden Mitarbeitern! Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch!
(Leider wurden keine Bilder gemacht)

 
 19. Januar 2009  

Herr Bürgermeister Lunte zu Besuch in der Sophie-Scholl-Schule

Wie wird man Bürgermeister? Sind Politiker immer ehrlich? Was verdient man eigentlich als Bürgermeister?

Das waren einige der vielen Fragen, die unser Bürgermeister, Herr Lunte, bei einem Besuch am 19. Januar 2009 in unserer Schule geduldig beantwortete.
Zwei Stunden lang nutzten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen die Möglichkeit, sich über Kommunalpolitik, über die Aufgaben und die Arbeitszeit des Bürgermeisters und über Politik ganz allgemein zu informieren. Ausführlich und unterhaltsam erzählte und berichtete Herr Lunte aus seinem Arbeitsalltag.
Auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler - z.B. nach besser ausgebauten Bolzplätzen und Skateranlagen - wurden von ihm sehr ernst genommen. Am Schluss waren sich alle einig: Das waren zwei interessante Schulstunden. Danke, Herr Lunte. Kommen Sie doch einmal wieder vorbei! (Leider wurden keine Bilder gemacht!)