Berlin

Die Klassen 10a, 10b und 10c fuhren am Montag 27.04.2009 um 9:30 Uhr vom Markplatz Kloster Oesede ab. Um ca. 16 Uhr kamen wir an dem Jugendgästehaus im Stadtteil Wilmersdorf(Berlin) an. Nach der Ankunft belegten wir die Zimmer. Von 16-18 Uhr hatten wir dann Freizeit, da es um 18 Uhr Abendessen gab. Nach dem Abendessen gingen wir gemeinsam mit den Lehrern zum Kurfürstendamm und vereinbarten einen Treffpunkt, wo wir uns später alle sammeln würden. Um ca. 23 Uhr verließen wir den Kurfürstendamm und gingen zurück zum Gästehaus.

Am Dienstag gab es um 8 Uhr Frühstück. Um 9 Uhr trafen wir uns, um eine dreistündige Stadtrundfahrt zu starten. Wir sahen vielerlei interessantes wie z.B. das Rote Rathaus, Reichstag, Fernsehturm, Denkmal der verstorbenen Juden (Massenvernichtung), Brandenburger Tor und vieles mehr. Um ca. 12 Uhr endete die Stadtrundfahrt und wir kehrten zum Jugendgästehaus zurück. Bis 18 Uhr durften wir dann frei entscheiden was wir machen wollten. Um 18:30 Uhr gab es im Gästehaus Abendessen. Bis 19:45 Uhr hatten wir freie Verfügung, da wir uns um 20 Uhr trafen, um gemeinsam zur Schülerdisco „Matrix“ zu fahren. Diese verließen wir um 22:30 Uhr und fuhren mit der S-Bahn zurück zum Kurfürstendamm. Danach konnten alle bis 1 Uhr frei entscheiden.

Am Mittwoch gab es um 8 Uhr Frühstück. Um 9 Uhr fuhren wir gemeinsam zum Museum „The Story of Berlin“ und dem Atomschutzbunker. Nachdem wir durch das Museum gegangen sind, wurden wir mit dem Reisebus zum Gästehaus gebracht. Um ca. 12 Uhr waren wir an unserer Unterkunft und durften den restlichen Tag frei planen. Es gab um 18:30 Uhr im Jugendgästehaus Abendessen. Als wir mit dem Essen fertig waren, durften wir bis 24 Uhr in die Stadt.

Am Donnerstag gab es um 8 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück gingen wir auf unsere Zimmer, wo wir unser Gepäck holten und uns "Startklar" für die Abreise machten. Um 9 Uhr fuhren wir in Richtung Potsdam, wo es eine kurze Stadtrundfahrt gab. Um17:30 Uhr kamen wir am Markplatz Kloster Oesede an.