LernInsel Sophie-Scholl-Schule

LIS Am Mittwoch, dem 10. September 08, fand in den Räumen der Ausbildungswerkstatt der Georgsmarienhütte GmbH ein „Runder Tisch“ statt. Zahlreiche Vertreter von Firmen, Vereinen und aus der Politik waren erschienen, um über konkrete Maßnahmen für die Schüler der Sophie-Scholl-Schule zu reden. Es blieb nicht beim Reden.
Nach den einleitenden Worten von Herrn Dr. Lang und Frau Dr. Ferié, die über die bisherigen Projekte in Zusammenarbeit mit der Stiftung Stahlwerk berichtete (ausführlicher siehe hier) hielt die Professorin der Uni Osnabrück, Frau Prof. Dr. Solzbacher, ein Referat über "Vernetzte Bildungsarbeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe". Anschließend wurde in vier Workshops über Möglichkeiten der Unterstützung zur Verbesserung der Arbeits- und Sozialkompetenz beraten. Dabei machten die Vertreter vieler Firmen Zusagen wie etwa Coaching bei Bewerbungsgesprächen, Praktikumsstellen, Hilfe bei der Verbesserung der Lesefähigkeit usw. Es war ein sehr erfolgreicher Abend für die gemeinsamen Bemühungen von Schule und Georgsmarienhütte GmbH, die Aussichten unserer Schüler bei der Suche nach Ausbildungsstellen zu verbessern. Nach einer kurzen Zusammenfassung durch Frau Gütt-van Alst, der Geschäftsführerin Perspektive Gesellschaft für berufliche Bildung und einem Schlußwort von Herrn Cordes, dem Vorsitzenden der Stiftung Stahlwerk, klang der Abend mit einem kleinen Imbiss der Schülerfirma aus.

-->Diashow zu LIS

Workshop mit der Uni Osnabrück

workshopAm 11.2.2009 fand an der Sophie-Scholl-Schule ein Workshop des Kollegiums gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Solzbacher und Herrn Heggemann von der Universität Osnabrück statt.
Thema war die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft im Hinblick auf eine noch bessere Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt.
Herr Engelking von der Bildungsakademie Herford übernahm die Moderation. Die Bildungsakademie entwickelt Konzepte „für eine umfassende, stabile und inhaltorientierte Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen“.
Das Kollegium versprach sich von diesem Workshop Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Partnerschaft mit der Georgsmarienhütte GmbH, so dass beide Partner, das Unternehmen und die Schule, langfristig von der bestehenden Kooperation profitieren können. Zuerst hielt Frau Prof. Dr. Solzbacher einen Vortrag über gelingende Berufsvorbereitung an unserer Schule. Dann stellte Herr Heggemann die Zwischenergebnisse seiner Untersuchung an unserer Schule vor.
Anschließend entwickelte das Kollegium in Kleingruppen Zielvorstellungen über eine weitere Verbesserung der Arbeit an unserer Schule, die am Ende des Workshops vorgestellt und diskutiert wurden.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlebten einen interessanten Nachmittag mit viel positivem Input .

Schulentwicklungsgespräch am 16.4.2009

In Fortsetzung der Aktivitäten im Rahmen des LIS-Projekts fand am 16.04.2009 ein Schulentwicklungsgespräch in unserer Schule statt. Teilnehmer/innen waren: Prof. Dr. C. Solzbacher, D. Heggemann (Universität Osnabrück), Dr. A. Ferié, U. Krabbe, K. Biehl (Sophie-Scholl-Schule), J. Stapelfeld (Georgsmarienhütte GmbH) und I. Terlecka statt.
Ziel war es, aufgrund der bei der SCHiLF vom 11.2.2009 erarbeiteten Wünsche des Kollegiums die weiteren Aktivitäten zu planen.

Phase I
1) Bildung einer schulischen Steuerungsgruppe
2) Dienstbesprechung Mitte Mai mit einer Auswahl der Projekte und Entwicklungsschwerpunkte der Schule und der Bildung von Arbeitsteams

Aufgaben der Teams:
   - Entwicklung eines neuen AW-Buches unter besonderer Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten / AW-Unterricht der Klasse 7
     Außerschulische Partner bei der Erarbeitung der Inhalte: Frau Terlecka nd andere
   - Erstellen eines Interessenbildes in der 5. Klasse (Feststellen der Stärken und Schwächen der Schüler/innen)
     Außerschulische Partner: Grundschulen, Team der Eignungsfeststellung
   - Individuelle Förderung / Kompetenzvermittlung und -sicherung aufgrund des von Team2 erstellten Interessenbildes
     Außerschulische Partner: Herr Werrelmann

Phase II
  - Durchführung der Förderpläne in enger Zusammenarbeit mit den Eltern
  - Weiterentwicklung des alternativen AW-Buches für Klasse 8
  - Der Aufbau und die Arbeit der Steuerungsgruppen sowie die Entwicklungsschwerpunkte der Schule im Bereich
    der Berufsvorbereitung werden von der Universität begleitend untersucht.
  - Durch studentische Forschungsprojekte wird die Perspektive der Schüler/innen zur Berufsvorbereitung erhoben.

→ Zurück zur Startseite