Sophie-Scholl-Schule

Agentur für Arbeit

Betriebe

Beratungsstellen

Unsere Schule arbeitet mit verschiedenen Beratungsstellen der Jugendhilfe zusammen.
Zum einen werden in Einzelfällen Kontakte vermittelt, zum anderen werden Vertreter der Einrichtungen an unsere Schule eingeladen, um ihre Arbeit und Angebote vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, wohin sie sich im Bedarfsfall wenden können. Besonders die Fachberatung für Schulverweigerer "Auszeit" wurde schon häufiger um Hilfe gebeten, aber auch zu dem Georgsmarienhütter Projekt "Arbeit und Lernen" besteht eine gute Verbindung.
Im Rahmen der Ganztagsbetreuung ist die Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe noch enger geworden.

Kirchen

Es besteht enge Zusammenarbeit mit beiden Kirchen. Mehrmals im Jahr finden ökumenische Gottesdienste statt.
Der Kontakt zur islamischen Gemeinde ist ebenfalls gut und es finden regelmäßig Besuche von Schülern und Lehrern in der Moschee statt. Zu wichtigen islamischen Festen besuchen Vertreter der islamischen Gemeinde unsere Schule und überbringen Segenswünsche.

Donum Vitae

Die Zahl minderjähriger Mütter ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen.
Um unsere Schülerinnen und Schüler über Schwangerschaft, Sexualität und Verhütung aufzuklären und sie zu beraten kommen regelmäßig Vertreterinnen von Donum Vitae in die achten Klassen unserer Schule.
Einmal im Schuljahr kommt außerdem ein Facharzt für Frauenheilkunde in den Biologieunterricht der neunten Klassen um die Mädchen intensiv in Fragen der Verhütung zu beraten.

Politische Gemeinde

Über die Stadtverwaltung wird zu der politischen Gemeinde Kontakt aufrechterhalten.
Zehntklässler nehmen regelmäßig am Politikpraktikum teil, das die Stadt Georgsmarienhütte einmal im Jahr anbietet.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei Georgsmarienhütte ist sehr gut.
Es findet regelmäßig ein Arbeitskreis zur Prävention von Straftaten statt, an dem auch Lehrer unserer Schule teilnehmen.
Der Kontaktbeamte der Polizei führt gemeinsam mit Lehrern in verschiedenen Klassen Anti-Gewalt-Projekte durch.

Verkehrswacht

Es besteht ein Arbeitskreis, der sich regelmäßig trifft und akute Probleme bespricht.
In Schuljahr 2004/05 wurden erstmals Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Schülerlotsen ausgebildet.

Deutsches Rotes Kreuz / Malteser Hilfsdienst

Im Rahmen des Ganztagsprogramms wurden in der Vergangenheit immer wieder Schülerinnen und Schüler in Erster-Hilfe unterrichtet oder sogar zu Schulsanitätern ausgebildet. Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst übernahmen diese verantwortungsvollen Aufgaben.

Agentur für Arbeit

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Berufsberaterin statt, die für unsere Schule zuständig ist. Sie führt individuelle Beratungen für Schüler und Eltern durch und informiert bei Elternabenden und besonderen Schulveranstaltungen über spezielle Themen zur Berufswahl.
In den 8. Klassen findet seit einigen Jahren die „Eignungsfeststellung“ (s. „Projekte“) statt, in welcher die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen herausarbeiten.

Betriebe

Mit zahlreichen Georgsmarienhütter Betrieben gibt es aufgrund der Praktikumsbesuche durch die Lehrer oder durch andere Kontakte eine gute Zusammenarbeit.
Es kommt immer wieder vor, dass Ausbildungsstellen gar nicht erst in der Zeitung inseriert werden, sondern dass die Betriebe sich direkt an unsere Schule wenden.