Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse

Die Sophie-Scholl-Schule im Jahr 2010

Die letzten Wochen des Jahres 2009 und der Beginn des Jahres 2010 bedeuteten für das Kollegium und die Mitarbeiter der Sophie-Scholl-Schule viel Arbeit und Aufregung, denn Anfang Januar kam die Schulinspektion. Der zusammenfassende Bericht zeigte aber dann, dass sich die gemeinsamen Mühen der letzten Jahre gelohnt hatten. Unserer Schule wurde bescheinigt, dass sie trotz ihrer erst kurzen Geschichte eine „ausdrucksstarke Identität“ gefunden hat und „allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, durch ein breites Lern- und Erfahrungsangebot ihre eigenen Wege zu suchen und zu finden“.

Im Februar fand wie in jedem Jahr der Tag der offenen Tür statt, an dem die Viertklässler der Grundschulen und ihre Eltern, aber auch zahlreiche andere interessierte Besucher die Möglichkeit hatten, sich über die Schulräume, den Unterricht, das Ganztagsangebot und die Kooperationspartner zu informieren. Die Schulsprecherin und Vertreter des Elternrates überreichten an diesem Tag eine Spende an den Kinderhospizdienst. Es handelte sich um einen Teil des Erlöses der gemeinsamen vorweihnachtlichen Plätzchenbackaktion. Von dem restlichen Geld soll im Schulgarten eine Holzhütte gebaut werden.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres erhielt die Sophie-Scholl-Schule im Rahmen der Kooperation mit der Georgsmarienhütte GmbH von der Stiftung Stahlwerk wieder eine großzügige Spende zur Verbesserung der Berufschancen unserer Schülerinnen und Schüler. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnten Arbeitsgemeinschaften in berufsbezogener Mathematik und in Physik und Chemie sowie die Metallwerkstatt fortgesetzt werden. Zum ersten Mal wurde das erfolgreiche Projekt zur Stärkung der Selbst- und Lernkompetenz von Viert- und Fünftklässlern in Kooperation mit einigen Grundschulen auf Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen ausgedehnt. Durch diese frühzeitige sozialpädagogische Unterstützung soll den Kindern rechtzeitig bei Schulproblemen geholfen werden.

Gemeinsam mit anderen Schulen in Georgsmarienhütte beteiligte sich die Sohie-Scholl-Schule im März am Aktionstag für Zivilcourage. Im Rahmen des Kunstunterrichts wurden von den Schülerinnen und Schülern mehrere Plakate gegen Rechtsradikalismus gestaltet.

Ende April fand das regelmäßig wiederkehrende Jahresgespräch mit unseren Partnern von der Georgsmarienhütte GmbH statt, bei dem auch der positive Abschlussbericht der Universität Osnabrück, die alle bisherigen Projekte wissenschaftlich begleitet hatte, vorgestellt wurde. Die Kooperationsvereinbarung wurde um ein weiteres Jahr verlängert

Unter dem Motto „Fit für den Sommer“ veranstalteten wir im Mai gemeinsam mit der Eva-Hüser-Schule für Physiotherapie einen Gesundheitstag. Während die älteren Schülerinnen und Schüler in sieben Teams unter Anleitung von angehenden Physiotherapeuten ein anspruchsvolles Fitnessprogramm absolvierten, beschäftigten sich die Fünft- und Sechstklässler mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Vertreter des Elternrates sorgten mit Fitnesssnacks und Fitnessdrinks für die notwendigen Erfrischungen.

Im Juli fand zum ersten Mal eine Projektwoche speziell für die Fünftklässler statt, in der es darum ging, besondere Talente der Kinder im musikalischen, sportlichen und praktischen Bereich herauszufinden. Das anschließende Förder- und Forderangebot der Schule soll auf die dabei ermittelten Fähigkeiten abgestimmt werden.

Im Juni fand die Schulentlassungsfeier statt. Von 46 Schülerinnen und Schülern erreichten vier einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und sieben einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. 29 Jugendliche erhielten einen Realschulabschluss und sechs sogar einen erweiterten Sekundarabschluss I, der zum Übergang auf das Gymnasium berechtigt. Auch in diesem Schuljahr verließ kein Schüler unsere Schule ohne einen Abschluss. In den Sommerferien wurde auf dem Dach der Schule eine Fotovoltaikanlage installiert, die etwa 60% des Jahresstromverbrauchs der Schule durch Nutzung des Sonnenlichts produziert.

Nach den Sommerferien starteten wir mit zwei fünften Klassen in das neue Schuljahr, denn entgegen dem allgemeinen Trend waren 32 Kinder an unserer Schule angemeldet worden.

Im Oktober nahmen die Klassen sieben bis zehn am Jugendgesundheitstag des Landkreises Osnabrück teil, der in diesem Jahr in Bad Iburg stattfand.

Im November fand das dritte LIS (Lerninsel-Sophie-Scholl)-Treffen“ an unserer Schule statt. Gemeinsam mit der Bildungsgesellschaft der Georgsmarienhütte GmbH, den kooperierenden Grundschulen und zahlreichen anderen Gästen konnten wir eine erfolgreiche Bilanz der bisher durchgeführten 17 Projekte ziehen. Ziel aller Projekte war es, die Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, die Schule erfolgreich zu durchlaufen und ihnen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Bei diesem Treffen erhielten wir von Herrn Cordes, dem Stiftungsvorstand der Stiftung Stahlwerk, die erfreuliche Nachricht, dass unsere Anträge für die nächsten drei Jahre geprüft und als förderungswürdig eingestuft worden waren. Das bedeutet, dass wir für die Zukunft die beachtliche Summe von 44.000,00 Euro zur Durchführung der Kooperationsprojekte zur Verfügung haben.

Im Dezember fand wie schon in den letzten zwei Jahren unter Leitung des Hobbybäckers und Elternratsvorsitzenden Carsten Krieger mit Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge wieder eine große Plätzchenbackaktion statt. Diesmal wurden auf den Weihnachtsmärkten in Kloster Oesede und Oesede außer Plätzchen auch erstmalig ein Schülerkochbuch verkauft, das in gemeinsamer Arbeit von Schülern, Eltern, Mitarbeitern und Lehrern entstanden war. Mit dem Erlös aus der Verkaufsaktion sollen wieder Projekte und Anschaffungen für die Schule unterstützt werden.