Gründungsgeschichte

Die Schülerfirma wurde am 15.08.2002 auf Initiative zweier Kollegen gegründet. Sie wurde zunächst als Wahlpflichtkurs mit zwei Stunden im Stundenplan der Klassen 9 / 10 eingeplant.
Von Beginn an erfreute sich die Firma großer Beliebtheit und in den ersten Jahren wählten immer durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schüler diesen Kurs. Auch die Mitschüler griffen die Gründungsidee "Angebot eines gesunden Frühstücks" gerne auf und führten durch ständig steigende Nachfrage diese Geschäftsidee zu einem Erfolg.

Durch Analyse der Schülerwünsche kam 2003 der Kiosk für Alltags- und Bürobedarf hinzu, so dass die Schüler in der Schule ihre Schreibwaren erwerben konnten. Daraus entwickelte unsere Werbeabteilung dann unseren Namen "Schul - Shop" um auch außerhalb der Schule mit einem entsprechenden Firmennamen präsent zu sein. Das führte dann in der Folgezeit zu ersten Aufträgen im Bereich Catering für bis zu 50 Personen, die überwiegend im Finger - Food - Bereich stattfanden. Durch den Zusammenschluss der beiden Hauptschulen HS Oesede und HS Kloster Oesede bekam die Schülerfirma einen neuen Schub, denn die dreifache Anzahl von Schülern erforderte sowohl für das Schülerfrühstück als auch für das Mittagsangebot (Ganztagsschule) neue Organisationsstrukturen.
Eine Nachwuchsfirma mit Schülern der Klassen 7 und 8 wurde gegründet und auch der Zuspruch in den älteren Jahrgängen nahm deutlich zu. Dadurch waren wir in der Lage neue Herausforderungen anzunehmen und Aufträge im Bereich Catering für bis zu 300 Personen durchzuführen.
Auch eine neue Schulküche (nur für die Schülerfirma) und seit kurzem ein eigenes Büro runden unsere sehr guten Arbeitsbedingungen zur Zeit ab, so dass wir auch mit unserem neuen Schulpartner, der Georgsmarienhütte GmbH, sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken können.