logo Sophie-Scholl-Schule

Eignungsfeststellung

Im ersten Halbjahr des jeweiligen Schuljahrs findet im 8. Jahrgang die sogenannte „Eignungsfeststellung“ statt.
Sozialpädagogen und mehrere Lehrkräfte unserer Schule wurden in einer umfangreichen Fortbildung hierfür ausgebildet.
Die Eignungsfeststellung wird innerhalb von zehn Wochen einmal wöchentlich im Klassenverband durchgeführt. Die einzelnen Einheiten des Verfahrens erstrecken sich jeweils über einen kompletten Vormittag von der 2. bis zur 6. Unterrichtsstunde.

Mit der Eignungsfeststellung wollen wir herausfinden, in welchen schulischen, praktischen und sozialen Bereichen die Schülerinnen und Schüler Stärken und Fähigkeiten besitzen und in welchen Bereichen sie noch gezielt gefördert werden müssen.
Das Verfahren der Eignungsfeststellung besteht aus insgesamt zehn Einheiten und beinhaltet mehrere Übungen zur Feststellung sozialer Kompetenz, zwei Testverfahren zur Ermittlung der Mathematik- und Rechtschreibfähigkeit, zahlreiche Übungen zur beruflichen Praxis, einen Interessentest zur beruflichen Orientierung und einen Lerntypentest.
Weiterhin füllen die Schüler einen ausführlichen Fragebogen aus.

Die Ergebnisse aller zehn Bausteine bilden die Grundlage für die anschließenden Fördergespräche mit den Eltern und Schülern.
Schließlich wird gemeinsam geprüft, ob und in welchen Bereichen eine gezielte Förderung sinnvoll und möglich ist. Zudem werden die bereits entwickelten Kompetenzen weiter ausgebaut und in unser Schulleben integriert.

→ Startseite