Der Shop der Schülerfirma

Ein „Smiley“ für die Schülerfirma

Qualität bringt weiter: Immer mehr Schülerfirmen übernehmen die Pausenverpflegung und den Mittagstisch in ihrer Schule. Damit dabei alles nach Vorschrift abläuft, hat der Veterinärdienst für den Landkreis Osnabrück die lebensmittelhygienischen Bedingungen in den Firmen begutachtet und die Schülerinnen und Schüler während der vergangenen Monate für die Eigenkontrolle fit gemacht. Die Leistungen und besonderen Bemühungen der Jugendlichen auf dem Weg zu einer Professionalisierung würdigte Kreisrat Dr. Winfried Wilkens jetzt im Kreishaus und zeichnete 17 Firmen mit dem „Smiley“ aus. In feierlichem Rahmen erwartete die erfolgreichen Jungunternehmer und die sie begleitenden Lehrkräfte außerdem ein passendes Übungsprogramm. Serviermeister Markus Schröer, Fachlehrer im Bereich Ernährung/Gastronomie an den Berufsbildenden Schulen am Westerberg, hatte mehrere Lernstationen vorbereitet. Dort führten Schülerinnen und Schüler der BBS im ersten Ausbildungsjahr ihren jüngeren Kollegen vor, wie man eine Tafel festlich deckt, Servietten schön faltet und alkoholfreie Cocktails mixt. „Als Lernpaten hier ihr Können zu zeigen, ist eine prima Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler“, sagt Schröer. Der Nachwuchs aus den Schülerfirmen stieg begeistert ein, und einigen Jugendlichen kam gleich eine neue Geschäftsidee: „Beim nächsten Elternabend bieten wir vielleicht hübsch dekorierte Cocktails an.“ Die Urkunde für einen hygienisch einwandfreien Umgang mit Lebensmittel und den Smiley erhielten 17 Firmen, unter anderem auch unsere Schülerfirma „Picanto - Food an more“.
Die Lebensmittelhygienische Beratung soll weiter gehen: „Wir bieten allen Schülerfirmen in Landkreis und Stadt Osnabrück an, sich bei Bedarf an uns zu wenden“, so Kreisrat Wilkens.

Smiley