Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2014
Startseite

 14.06. 2014  
IT
Neue Ausstattung für den PC-Raum

Vor geraumer Zeit hat der Schulträger, die Stadt Georgsmarienhütte, damit begonnen, die Schulen der Stadt mit einheitlicher IT-Hardware auszustatten.

Im Zuge dieser Modernisierung wird nun auch der in die Jahre gekommene PC-Raum unserer Schule aufgerüstet. Neue Schülerarbeitsplätze, eine pädagogische Arbeitsoberfläche,
eine mobile Präsentationseinheit und WLAN im ganzen Gebäude sollen nach Beendigung der Maßnahmen verfügbar sein.


Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der Anlage werden wir an dieser Stelle mehr darüber berichten.



 
 
 05.05. 2014  

Schülerbegegnung in Polen
 
Schüleraustausch, Schülerbegegnung – das ist an vielen Schulen fester Bestandteil im Laufe eines Schuljahres. An der Sophie-Scholl-Schule gab es diese Form von Begegnung seit Jahren nicht mehr. Seit mehr als einem Jahr laufen nun aber die Planungen für eine Schülerbegegnung von Schülerinnen und Schülern der Sophie-Scholl-Schule mit Schülerinnen und Schülern aus Polen.

Angestoßen hat dieses Projekt Frau Skowronski. Sie stammt selber aus Polen und hat ein großes Interesse daran, den SchülerInnen ihre Heimat und den Kontakt zu ihren Landsleuten näherzubringen.
Nachdem der Kontakt zum „Gymnazjum Jonkowo“ im Kreis Allenstein hergestellt war, stand Ende letzten Jahres auch die Reisegruppe fest. Seitdem planen 15 SchülerInnen und drei Lehrer den Besuch in Polen. Kontakte wurden bereits über Mails und soziale Netzwerke hergestellt, und vom 20. – 26. Mai werden sich alle persönlich in Polen begegnen und kennen lernen.
Die polnischen Partner haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das von Unterrichtsbesuchen über Sportspiele bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Besuchen der regionalen Sehenswürdigkeiten reicht. Das Familienleben werden die SchülerInnen am „Familientag“ kennen lernen, wenn sie einen ganzen Tag lang in einer polnischen Familie zu Gast sein werden.
Die polnischen Schüler lernen seit einiger Zeit im Unterricht Deutsch, so dass die Verständigung im Laufe der Woche sicherlich immer besser werden wird.
Besonders aufregend wird für die meisten unserer Schüler aber der An- und Abreisetag werden, denn für Hin- und Rückweg ist ein Flug von Dortmund nach Danzig gebucht worden. Die Unterbringung erfolgt in einer Herberge im Landhausstil, die (offensichtlich) sehr ruhig gelegen ist.


 
 10.10. 2014  


Wer kommt, wer geht?

Diese Frage stellen sich viele Schulen am Anfang und am Ende eines Schuljahres.

Die Sophie-Scholl-Schule gehört auch dazu. Zum neuen Schuljahr wurden am 12.09.2014 siebzehn neue Schülerin den 5. Jahrgang eingeschult. Parallel hierzu wurde die Kooperation mit der Comeniusschule ausgebaut, denn 7 Kinder werden in der Kooperationsklasse im Jahrgang 5 in der Sophie-Scholl-Schule unterrichtet. Darüber sind alle Mitarbeiter und Lehrer der Schule sehr glücklich. Begrüßt wurden die Neuankömmlinge mit einem Willkommenslied der 6. Klasse. Die 10. Klassen hatten einen englischen Sketch vorbereitet und begleiten nun die Neuankömmlinge als Paten durch die aufregende Anfangszeit.

Wo sind die Toiletten?, Wie heißt die Sekretärin?, Wann fängt das Nachmittagsangebot an? Das sind häufig gestellte Fragen, die durch den Paten beantwortet werden können.

Die Klasse fünf der Comeniusschule wird von Heike Bohn geleitet, die Klasse fünf der Sophie-Scholl-Schule übernimmt Inga Deuper. Beide Klassenlehrerinnen nahmen ihre Schüler in Empfang und danach begann die erste Unterrichtsstunde.

Um den Eltern die Wartezeit zu verkürzen, schenkten die Schüler des zehnten Jahrgangs Kaffee und Kuchen aus und es konnten Fragen an die übrigen Mitarbeiter und Lehrkräfte gestellt werden.

Einschulung_2014     Einschulung_2014

Einschulung_2014


Es sind nicht nur neue Schüler gekommen, sondern auch „alte“ gegangen. Am 04.07.2014 entließ die Sophie-Scholl-Schule 7 Schüler des 9. Jahrgangs und 46 Schüler der beiden 10. Klassen. Von den Schülern der 10. Klassen erreichten 12 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 28 den Realschulabschluss und 5 den erweiterten Realschulabschluss. Begonnen hatte die Abschlussfeier mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Fußball“. Die erste Halbzeit wurde mit der Grundschulzeit und die zweite mit der Zeit in der Sophie-Scholl-Schule verglichen. Der Trainer ist der Lehrer, der auch rote Karten verteilen kann aber auch zu Höchstleistungen anspornt. Die Sponsoren sind die Eltern, die so manches Schulmaterial und auch die Trainingslager (Klassenfahrten) finanzierten.

Weiter ging es in der Aula der Sophie-Scholl-Schule. Der Schulleiter Mark Reinhardt sprach lobende Worte über die guten Abschlüsse und führte durch das Programm. Dieses begann mit einer Ouvertüre der fünften Klasse, die sich anschließend mit guten Wünschen in Form von Briefen von ihren ehemaligen Paten verabschiedeten. Der  Lions-Club ehrte Anna-Marie Kuckmeyer als beste Schülerin des Jahrgangs, die nicht nur durch gute Noten, sondern auch über ein ausgezeichnetes Arbeits- und Sozialverhalten die Jury überzeugte. Die beiden Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich von ihren Klassen mit sehr emotionalen Reden, in denen sie auf die zurückliegenden Schuljahre eingingen. Mit einer Präsentation, die Bilder der vergangenen Zeit zeigte und mit dem Lied „Auf uns!“ von Andreas Bourani untermalt wurde, klang die Abschlussfeier aus. Anschließend gab es einen Imbiss mit einer Erfrischung und am Abend trafen sich die Absolventen mit ihren Eltern und den Lehrern zu einer tollen Party im Hotel „Rose“. Hier wurde ausgelassen gefeiert und rückblickend festgestellt, dass die nun vergangene Schulzeit doch sehr schön war.


Abschlussfeier_2014
    Abschlussfeier_2014

Abschlussfeier_2014     Abschlussfeier_2014


 
 10.10. 2014  


Besuch der 9. Klassen im BIZ
 
Am 16. September besuchten die 9. Klassen das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Osnabrück
In dessen Räumlichkeiten lernten die Schülerinnen und Schüler ihre zuständige Berufsberaterin Frau Gutsmann kennen, die ihnen die Angebote des BIZ und ihre eigene Arbeit vorstellte.

BIZ_Kl9-1     BIZ_Kl9-2



 
 14.06. 2014  

Deutschland - Polen
Erste Schülerbegegnung 
Gimnazjum Jonkowo  -  Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte
 
An vielen Schulen gehört ein Schüleraustausch oder eine Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus anderen europäischen Ländern zum Programm.
 
An der Sophie-Scholl-Schule fand nun nach langer Vorbereitungszeit die erste internationale Schülerbegegnung statt. Zehn Schülerinnen und vier Schüler starteten am Dienstag, 20. Mai 2014 gemeinsam mit drei Lehrern vom Flughafen Dortmund aus nach Danzig, um eine Woche lang in Polen Land, Leute und Schulalltag kennen zu lernen.
 
In Danzig wurde unsere Gruppe von den polnischen Mädchen (Jungen hatten sich dieses Mal noch nicht gemeldet), ihrer Lehrerinnen Agnieszka Sawicka und der Direktorin Jolanta Kaminska am Lech-Walesa-Flughafen empfangen. Unser Treffen begann mit einer gemeinsamen Tour durch die Altstadt von Danzig. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir noch einen Abstecher nach Gdynia, um am Ostseestrand ein Aquarium zu besuchen.
Obwohl alle bis dahin schon viel Zeit miteinander verbracht hatten, konnten Schülerinnen und Schüler auf beiden Seiten ihre Scheu noch nicht ablegen und betrachteten sich weitgehend aus der Ferne.
Erst am Ostseestrand näherten sich alle mehr und mehr an. Mit Hilfe von Frau Skowronskis Dolmetscherfähigkeiten sprachen die SchülerInnen über sich selbst, ihre Interessen und ihre Hobbys. Dabei wurden die ersten Gemeinsamkeiten entdeckt.
Die Rückfahrt nach Jonkowo lief bereits in einer sehr entspannten und freundlichen Atmosphäre ab.
 
Wir wurden in „Bialy Dwor“, einer idyllischen und sehr ländlichen Pension, untergebracht. Das Programm der folgenden Tage war abwechslungsreich, informativ und spannend und das mehr als gute Wetter gab seinen Teil zum sehr guten Gelingen des Projekts dazu.
 
Nachdem wir am Mittwoch in der Schule „Gimnazjum Jonkowo“ von der Schulleiterin Jolanta Kaminska und den Schülervertretern begrüßt wurden, empfing uns auch noch der Gemeindechef Herr Wojciech Giecko in seinem Büro. Er betonte, dass er diese Begegnung sehr begrüße und die Gemeinde die Schule bei diesem Projekt finanziell gerne unterstütze.
 
Zu unseren Programmpunkten an diesem Tag gehörten außerdem eine Stadtführung in Olsztyn, ein Besuch im dortigen Planetarium und eine Erkundung der Shoppingmeile „Aura“.
 
Am Donnerstag und Freitag stand der Austauschgedanke im Zentrum der Aktivitäten. „Tag der ermländischen Kultur“, gemeinsame Sportspiele, ein Kunstprojekt, polnisch-englischer  Sprachunterricht und eine Schuldisco halfen letzte Brücken zu bauen. So wurde die Atmosphäre zwischen  polnischen und deutschen Schülern immer entspannter.
 
Zeit zum Durchatmen hatten SchülerInnen und LehrerInnen wenig. Abends konnten alle in und um die Pension entspannen, ob am Teich, auf den Tennisplätzen oder auch einmal beim Reiten auf dem Nachbarhof.
 
Der Samstag war den Sehenswürdigkeiten in Ermland und Masuren gewidmet. Mit dem Schulbus fuhren wir gemeinsam mit der polnischen Gruppe zunächst zur Wallfahrtskirche Święta Lipka (Heilige Linde), wo wir auch ein kurzes Orgelkonzert auf einer 300 Jahre alten Orgel mit beweglichen Figuren hörten.
In der Nähe des Ortes Gierłoż besichtigten wir die Überreste von Hitlers ehemaligem Führerhauptquartier aus dem 2. Weltkrieg, das unter dem Tarnnamen „Wolfsschanze“ bekannt ist. Es war eine Anlage, die aus mehr als 40 Bunkern bestand und gegen Ende des Krieges von der Wehrmacht gesprengt wurde. Hier verübte am 20. Juli 1944 Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Hitler, das aber scheiterte.
Zum Abschluss des Tages unternahmen wir eine Schifffahrt auf den größten polnischen Seen und konnten damit die wunderschöne Natur Polens auch vom Wasser aus genießen.
Der Sonntag war „Familientag“. Alle deutschen SchülerInnen wurden von polnischen Schülerinnen und ihren Eltern abgeholt und verbrachten den Tag in den Familien. Diese hatten sich zum großen Teil tolle Programmpunkte ausgedacht.
Die betreuenden Lehrer trafen sich in dieser Zeit um das Programm und die Begegnung abschließend auszuwerten.
 
Nach der Rückkehr der Schüler zur Unterkunft mussten sich deutsche und polnische SchülerInnen voneinander verabschieden. Dabei flossen auf beiden Seiten viele Tränen, denn allen war klar, dass sie hier trotz der Sprachbarriere und der Ungewissheit, die am Anfang vorherrschte, etwas Besonderes erlebt hatten, das nun vorerst vorbei war.
 
In aller Frühe wurden wir am Montag vom Bus abgeholt und starteten um kurz nach 6:00 Uhr von Danzig aus zurück nach Deutschland.
 
Unser Dank gilt allen, die diese erste Schülerbegegnung ermöglicht und mit getragen haben. Die alte und auch die neue Schulleitung haben uns wohlwollend bei unserem Vorhaben unterstützt, und auch das Engagement des Kollegiums hat zum Gelingen beigetragen.
Einen herausragenden Dank an Michael Sauer für sein zuverlässiges Organisationstalent! Unser Dank gilt auch den Eltern, die ihre Kinder vertrauensvoll auf diese Reise geschickt haben und ihnen damit einzigartige Erfahrungen ermöglicht haben. Ein besonderer Dank an die Eltern, die Fahrdienste übernommen haben!
Für finanzielle Unterstützung danken wir  dem Förderverein und der Schülerfirma. Auch der Landkreis Osnabrück hat uns finanziell unter die Arme gegriffen.
 
Diese vielfältige Unterstützung und die vielen positiven Erfahrungen, die wir in dieser Woche machen durften, bestätigen uns darin, dass die lange Vorbereitungszeit gut investiert war.
Vorurteile konnten auf beiden Seiten abgebaut werden, die SchülerInnen haben über sich selber und ihre Einstellungen nachgedacht, Freundschaften sind geknüpft worden und werden jetzt über soziale Netzwerke gepflegt. Wir freuen uns darauf, die polnischen Schülerinnen im nächsten Jahr zum Gegenbesuch hier begrüßen zu können.
Vielleicht war dies der Beginn einer regelmäßigen Schülerbegegnung?!?


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.