Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2013
Startseite
 19.11. 2013  
Nachwuchs_gesucht
Nachwuchs gesucht

Am 19. November 2013 informierte die Firma OSMO Anlagenbau interessierte Schülerinnen und Schüler unserer achten und neunten Klassen über die firmeneigenen Ausbildungsgänge. Mit viel Einfühlungsvermögen für die jungen Leute zeigte Dirk Stänner den Schülerinnen und Schülern, wie spannend Ausbildung sein kann. Gemeinsam mit ihm und Azubi Marcel Luttmann verlegten die Schülerinnen und Schüler Leitungen, isolierten Kabel ab, erneuerten Sicherungen und brachten Kabelschuhe auf. „Das bringt viel mehr als der Unterricht. So kann man sich das mal vorstellen“, sagte Lena und wendete sich wieder einem Schaltkasten zu.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Jugendlichen bereits während der Schulzeit vertiefte Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt zu geben und für die Ausbildung zu motivieren. Das ist eine große Aufgabe, zu deren Erfüllung die Informationsveranstaltung einen wichtigen Beitrag geleistet hat. Wir sagen: „Danke, OSMO!“







Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 28.10. 2013  
Schulwettbewerb_Reiten
Alexandra Niermann gewinnt Schulwettbewerb Reiten

Alexandra Niermann aus der Klasse 8b hat im diesjährigen Finale des Schulwettbewerbs Reiten, das am 24. Oktober im Vechta stattfand, die Punktespringprüfung ab 7. Klasse für sich entschieden.

Nachdem sie sich im September beim „Tag des Schulreitens“ als Siegerin für die Teilnahme am Finale in Vechta qualifiziert hatte, musste sie sich auch hier keiner der anderen Finalteilnehmerinnen geschlagen geben.Obwohl auch andere Reiterinnen den Parcours fehlerfrei durchliefen, schaffte sie die Runde am schnellsten und konnte somit den 24. Schulwettbewerb Reiten zusammen mit ihrem Pferd „Number 40“ gewinnen.

Der Schulwettbewerb Reiten ist u. a. ein leistungsorientierter Wettbewerb, der vom Pferdesportverband Weser-Ems e. V. in  Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Standort Osnabrück veranstaltet wird.
 
 03.09. 2013  
sportfest_2013
Sportfest am 3. September 2013

Leichtathletik und Mannschaftsspiele standen am 3. September auf dem Stundenplan – es war wieder Zeit für das Sportfest der Sophie-Scholl-Schule.
 
Zunächst gaben die Schülerinnen und Schüler in den Leichtathletik-Disziplinen ihr Bestes, um möglichst viele Punkte für Sieger-oder Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele zu erreichen.
 
In den daran anschließenden Staffelläufen traten die Jahrgänge 5 und 6 gegeneinander an, dann 7 gegen 8, anschließend 9 gegen 10.
m abschließenden Staffellauf „Schüler gegen Lehrer“ konnten die Lehrer (wieder einmal) nicht als erste die Ziellinie überqueren – die Schüler, je einer aus jedem Jahrgang, hatten wieder mal die Nase vorn.
 
Zum Schluss traten die Klassen in Mannschaftswettkämpfen gegeneinander an.
Im Brennballturnier der 5., 6. und 7. Klassen gewann die Klasse 6a.
Das Fußballturnier der 8. und 9. Klassen gewann die Spielgemeinschaft der Klassen 9.
Die 10. Klassen traten in einem Footballspiel gegeneinander an, das die 10b für sich entschied.
 
Danke an die vielen Helfer, ohne die die Organisation eines solchen Vormittags nicht zu schaffen wäre!


 
Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 02.09. 2013  
schulanfang_2013
Sophie-Scholl-Schule feiert den Schulanfang

Am 02.09.13 fand in der Sophie-Scholl-Schule zum ersten Mal eine Schuljahresanfangsfeier statt. Alle Jahrgänge hatten zum Thema „Mit Freuden gemeinsam neue Wege gehen“ einen kleinen Beitrag vorbereitet.
Im Rahmen dieser Veranstaltung stellte sich der neue Schulleiter Herr Reinhardt den Schülern vor. Auch für ihn beginnt ein neuer Weg, genau wie für die Schüler in der fünften Klasse, die erst seit kurzem in diese Schule gehen und auch für die Zehntklässler, die nach der Schule einen neuen Weg einschlagen werden, wie Herr Reinhardt in seiner Begrüßungsrede formulierte.
Unterstützt und bereichert in Form von Gebeten und Segenssprüchen wurde die Feier durch Herrn Abou-Archid  als Vertreter der muslimischen Gemeinschaft und Herrn Pastor Köster von der katholischen Kirche.

Ihre Eingangsreden stimmten die Anwesenden gut auf das Thema ein, das dann durch ein sehr vielfältiges und buntes Programm vertieft wurde.
um Mitsingen anregende Lieder wurden vom 5. Jahrgang präsentiert. Das Thema wurde von der 6. Klasse in neun Sprachen übersetzt und eindrucksvoll mit den dazugehörigen Nationalflaggen veranschaulicht. Die Siebtklässler hatten im Unterricht Gedichte geschrieben und ließen diese im Programmablauf an passender Stelle einfließen. In den
 höheren Jahrgängen wurden Lebenswege mit dem Schienennetz verglichen, auch dass es dabei auch zu Abweichungen kommen kann, blieb nicht unerwähnt. In Fürbitten war Freundschaft und schulischer Zusammenhalt ein zentrales Thema, außerdem gute Wünsche für den neuen Schulleiter.

Der Abschlussjahrgang veranschaulichte seinen zukünftigen Lebensweg auf einem Plakat. Einige Schüler stellten ihre persönliche Zukunft vor und
hinterließen ihren Daumenabdruck auf dem Bild, mit der Aufforderung an alle anderen Schüler und die Lehrer es ihnen gleich zu tun.
Am Ende der einstündigen Veranstaltung verabschiedeten sich Herr Abou-Archid, Herr Köster und Herr Reinhardt von den Schülern mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Schuljahr 2013/2014.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 28.08. 2013  
barmer-cup_2013
Barmer-Cup 2013

Nach mehrjähriger Pause nahm eine Mannschaft der Sophie-Scholl-Schule in diesem Jahr wieder einmal am „Barmer-Cup“, einem überregionalen Schul-Fußballturnier, teil.
14 Schüler und eine Schülerin aus dem 10. Jahrgang fuhren am 28. August nach Glane und trafen in der Vorrunde auf sehr starke Gegner.
Gegen die Oberschule Bad Laer und das Gymnasium Bad Iburg, die beide schon auf Grund ihrer Mehrzügigkeit ein wesentlich größere Spielerauswahl haben, konnte leider kein Punkt gewonnen werden, so dass nach der Vorrunde für unsere Kicker bereits Schluss war.
Als Trost gab´s für jede(n) Teilnehmer(in) ein T-Shirt, das klar macht:
 
Ich war dabei!

 
 27.08. 2013  
Ideen-Expo_in_Hannover
Ideen-Expo in Hannover


Informationen über mögliche Berufswege, Karrierechancen und Bewerbung sind nur ein Baustein der Ideen-Expo, die auch als das „größte Klassenzimmer der Welt“ bezeichnet wird.
 
Die alle zwei Jahre stattfindende Mitmach- und Erlebnisveranstaltung im Bereich Naturwissenschaften und Technik auf dem Messegelände Hannover war Ziel einer Tagesfahrt der Klassen 8 bis 10 am 27. August 2013.
 
Show-Bühne, Workshops und Mitmach-Exponate regten dazu an, sich mit technischen und naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Immer wieder sprachen Mitarbeiter von ausstellenden Unternehmen und Verbänden die Schüler aktiv an, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.
 
Schade für den, der da die meiste Zeit auf dem Soccer-Feld verbrachte…




Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 09.08. 2013  
Einschulung
Einschulungsfeier für den neuen 5. Jahrgang
 
Am 9. August wurden die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs mit einer Feier bei uns in der Schule aufgenommen.
 
Nach der Begrüßung durch den neuen Schulleiter Mark Reinhardt und die pädagogische Leiterin der Sophie-Scholl-Schule Inga Deuper folgte ein kleines Programm mit Musik, englischem Sketch und Tanz. Anschließend nahm die Klassenlehrerin der 5. Klasse, Andrea Henseler, die 10 Jungen und 8 Mädchen in Empfang und führte sie zu einer ersten Unterrichtsstunde zusammen mit den Schülerpaten aus der Klasse 10 in den neuen Klassenraum. Währenddessen konnten die Eltern sich und die Lehrer bei Kaffee und Kuchen kennen lernen.
Am 12. August startet dann der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nach dem neuen Stundenplan.
 
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, besonders aber der neuen 5. Klasse, einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Spaß beim Lernen!


 
 
Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 21.06. 2013  
verabschiedung
Verabschiedungsfeier für Schülerinnen, Schüler und Schulleiterin

„Abschiede sind Tore in neue Welten.“

Mit diesem Ausspruch von Albert Schweitzer eröffnete Schulleiterin Dr. Anne Ferié am 21.06. die diesjährige Abschiedsfeier der Sophie-Scholl-Schule – eine doppelte Feier, denn nicht nur 44 Schülerinnen und Schüler der Schule wurden verabschiedet, auch Anne Ferié selber geht nach 28 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand.
 
Von den 44 SchülerInnen der Klasse 10 erreichten 7 SchülerInnen den Hauptschulabschluss nach Klasse 10, 28 SchülerInnen den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) und 9 SchülerInnen den erweiterten Sekundarabschluss I. Alle Abschlussschüler haben einen Ausbildungsplatz oder eine ihren Interessen entsprechende Schule gefunden.
 
In jedem Jahr zeichnet der Lions Club Georgsmarienhütte ´Dörenberg` einen Schüler bzw. eine Schülerin des Abschlussjahrgangs für besondere ehrenamtliche Leistungen aus.
In diesem Jahr war dies Linda Stalljohann. Sie war Mitglied des Leitungsteams der Schülerfirma „Picanto – Food and more“ und fiel hier durch besonderes Engagement auf. Dafür wurde sie mit einer Auszeichnung und einem Geldbetrag geehrt.
 
Geehrt wurden auch Arijan Maleksai und Lina Aufleiter, und zwar für die besten Abschlusszeugnisse. Sie erhielten für ihre überdurchschnittlich guten Leistungen einen Geldbetrag, der von der Schulleitung übergeben wurde.
 
Der zweite Teil der Abschiedsfeier galt der Schulleiterin Anne Ferié.
Sie geht nach sieben Jahren als Schulleiterin der Sophie-Scholl-Schule und 28 Jahren im Schuldienst Ende Juli in den Ruhestand. Ein buntes Programm aus Musik, Sketchen und Tanz wurde von Schülerinnen, Schülern und Lehrern der Schule gestaltet. Vertreter aus Gemeinde, Landesschulbehörde und der Schule brachten in ihren Reden ihre hohe Wertschätzung für Frau Dr. Ferié und ihre Leistungen als Schulleiterin zum Ausdruck.
 
Die Schulgemeinschaft wünscht Anne Ferié, dass sie ihren Ruhestand in vollen Zügen genießen kann! ALLES GUTE!!!

 
 
Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 11.06. 2013  
Achtung-Auto
Achtung Auto!

Am 21.05.2013 fand erneut die Aktion „Achtung Auto“ des ADAC statt.
Das Programm „Achtung Auto“ hat im Wesentlichen folgende Ziele:
 
Die Kinder sollen erkennen, dass der Mensch (bedingt durch die Trägheit der Masse) einen „Anhalteweg“ zum Stehenbleiben braucht.
 
Die Kinder sollen erfahren und einsehen, dass auch Fahrzeuge nicht sofort stehen bleiben können, sondern einen „Anhalteweg“ haben, der in erster Linie von der Geschwindigkeit und der Reaktionszeit, aber auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird.
 
Die Kinder sollen erkennen, dass das Angurten und die Sitzerhöhung im Auto für die
Sicherheit der Fahrzeuginsassen unabdingbar notwendig sind. Sie lernen, wie wichtig es ist, sich richtig zu sichern.
 
Die Kinder sollen aufgrund der handlungsorientierten Erfahrungen im Programm
„Achtung Auto“ und bei der theoretischen Nachbereitung ihr Verhalten im Straßen-
verkehr kritisch prüfen und ggf. ändern, damit sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer weniger gefährden.
 
Es soll deutlich der Eindruck vermittelt werden, dass nicht nur die Kinder, sondern auch und vor allem die Autofahrer mit besonderen Problemen im Straßenverkehr konfrontiert werden.
 


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 05.06. 2013  
Koeln
Klassenfahrt nach Köln
 
Die Klassen 8a und 9a waren vom 27. – 29. Mai 2013 auf Klassenfahrt.
Ziel war die Rheinstadt Köln, untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in der Jugendherberge Köln-Riehl, fünf U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof entfernt (übrigens sehr empfehlenswert!).
Pflichtprogramm waren natürlich eine Dombesteigung und der Besuch des Kölner Schokoladenmuseums.
Außerdem gab es viel Freizeit um die Domstadt auf eigene Faust zu erkunden.
Auf der Rückfahrt wurde noch das ein Stop in Oberhausen eingelegt, um Centro und Sealife einen Besuch abzustatten.










Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 03.05. 2013  
Tag der offenen Tuer
Tag der offenen Tür
 
Am 3. Mai 2013 fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Sophie-Scholl-Schule statt.
 
Die einzelnen Jahrgangsstufen hatten wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das von Spielcasino über Schulführungen, Vorstellung der Praktikumsergebnisse bis zur Präsentation des Schulgartens reichte.
 
Die Fachräume waren für die Besucher geöffnet und ein die Cafeteria versorgte die Anwesenden mit Kaffe und Kuchen, diesmal sogar mit einer „Außenstelle“ im Schulgarten, die bei tollem Wetter gut angenommen wurde.
 
Viele Eltern und auch Ehemalige nutzten die Gelegenheit, an diesem Nachmittag einmal (wieder) in die Schule „hereinzuschnuppern“.



Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.
 
 
 17.04. 2013  
Logistikmobil
Das „Logistikmobil der Wachstumsregion Hansalinie“ im April zu Besuch an der Sophie-Scholl-Schule

Gerne haben wir das Angebot der Logistik-Unternehmen in der Wachstumsregion Hansalinie angenommen mit einem zum Infomobil umgebauten LKW vorbeizukommen und die Berufe BerufskraftfahrerIn, Fachkraft für Lagerlogistik und Speditionskauffrau bzw. Kaufmann vorzustellen.

Sicher ist es nachvollziehbar, dass die Betriebe vor dem Hintergrund des Facharbeitermangels umdenken und die Nähe zu den Schulen suchen, weil die Ausbildungsplätze in bestimmten Berufen nicht wieder besetzt werden können.

Aus Sicht der Schule besteht der immense Gewinn darin, dass gerade Schüler mit „Berührungsängsten“ in solchen Veranstaltungen ihre Ängste abbauen können. Auch Schüler deren Zeugnisse nicht wirklich ihre Kompetenzen wieder geben, haben in solchen Veranstaltungen die Möglichkeit einen positiven Eindruck von sich zu hinterlassen.

Das macht Mut zur Bewerbung.

( weitere Infos: www.hansalinie.eu )

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.