Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule






Schul-News Archiv 2011

Startseite
 2. Dezember 2011  
BJS
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
 
 

In jedem Jahr findet der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Er richtet sich an alle  Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse.
 
In diesem Jahr nahmen daher alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b am Vorlesewettbewerb teil. Jeder präsentierte sein Lieblingsbuch und las seiner Klasse einen 3-5 minütigen Text daraus vor. Zusammen mit ihren Deutschlehrern ermittelten die Schülerinnen und Schüler dann jeweils zwei Klassensieger.
 
Am 2.12. traten diese vier Klassensieger an, um den Schulsieger der Sophie-Scholl-Schule zu finden. Aynur Yördem, Sophie Strobel, Alexandra Niermann und Patricia Weiß (s. Foto, v. l.) präsentierten ihre vorbereiteten Texte sicher und mitreißend vor ihren Mitschülern und einer Jury.  Diese Jury bestand aus vier Schülern und vier Lehrern und hatte es nicht leicht zu einer Entscheidung zu kommen. Nachdem alle vier Kandidatinnen ihre eigenen Texte gelesen hatten, mussten sie noch aus einem unbekannten Buch vorlesen. Herr Naber hatte dieses Buch zunächst vorgestellt und anschließend selber einige Minuten daraus vorgelesen.
 
Am Schluss stand die Entscheidung der Jury fest: Alexandra Niermann ist die diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs. Sie nimmt nun an der nächsten Runde teil, dem Stadt- oder Kreisentscheid. Dieser wird wahrscheinlich im Februar 2012 stattfinden.
Die vier Teilnehmerinnen des Schulentscheids bekamen für ihre tollen Leistungen Urkunden und ein Buchgeschenk.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 29. September 2011  
BJS
Kürbisschnitzen der Klasse 6b
 
 
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b verbrachten am Donnerstag, 29. September drei Unterrichtsstunden mit dem Aushöhlen und Verzieren von Kürbissen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und unter der Leitung von Herrn Heinz und Frau Hovehne entstanden im Werkraum der Schule in dieser Zeit etwa 15 kleine Kunstwerke.

Mit Messern, Akkubohrern (!) und anderen Werkzeugen rückten die Schülerinnen und Schüler den Kürbissen auf den Leib. Zunächst entfernten sie das Fruchtfleisch. Anschließend wurde die Außenhaut der Kürbisse mit kreativen Mustern verziert.
 
Die Kürbisse wurden am 1. Oktober vom Heimatverein Kloster Oesede zum „Kürbis-Leuchten“ an der Klosterpforte aufgestellt. Zusammen mit anderen Kürbis-Laternen erhellten sie dort den Abendhimmel.

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 23. September 2011  
BJS
Bundesjugendspiele am 23. September
  
Bei bestem Wetter fand das diesjährige Sportfest statt.
Nach den Einzelwettkämpfen, die die gesunden Schülerinnen und Schüler in leichtathletischen Disziplinen absolvierten, folgten die Mannschaftswettkämpfe.
 
Dabei liefen zunächst die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 im Staffellauf gegeneinander.
Sieger wurden die Klassen 6b, 8b und 10a.
 
Anschließend spielten die Klassen 5 und 6 ein Brennballturnier. Sieger wurde auch hier die Klasse 6b
Die Klassen 7 und 8 spielten Völkerball gegeneinander. Hier ging die Klasse 8b als Sieger hervor.
Die Klassen 9 und 10 spielten ihren Sieger in einem Footballturnier aus. Bei diesem Endzonenspiel mit abgeschwächten Regeln gingen die Klassen 9b und 10a punktgleich als Sieger vom Platz.

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 22. September 2011  
rathaus
Rathausbesuch der Klasse 7b

Am Donnerstag, den 29.09.2011 besuchten wir, die Klasse 7b das Georgsmarienhütter Rathaus.
Informationen über die Aufgaben einer Gemeinde, über die verschiedenen Ämter und natürlich über die Kommunalwahl hatten wir vorher im Politikunterricht besprochen.
Frau Marx, eine Fachangestellte der Gemeinde, führte uns herum und beantwortete unsere Fragen.
Wir lernten das Bürgeramt und seine unterschiedlichen Aufgaben kennen. Wir waren in der Telefonzentrale, wir erfuhren eine Menge über die Hundesteuer, wir konnten in die Druckerei gucken, das Standesamt mit dem Trauzimmer wurde uns gezeigt und wir4 konnten im Saal Niedersachsen etwas über die Sitzordnung und der Organisation einer Ratssitzung erfahren.
Zum Schluss hatte Herr Pohlmann, unser Bürgermeister, trotz dichtem Terminkalender für unsere Fragen noch ein wenig Zeit.
So erfuhren wir mehr über die Aufgaben eines Bürgermeisters, die Höhe seines Gehaltes und welche aktuellen Themen im Augenblick in Georgsmarienhütte und im Rat entschieden werden müssten.


  



 
 19. August 2011  
Einschulung

Einschulung der Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, 19. August 2011

In der neuen Klasse 5a werden 19 Kinder (10 Hauptschüler und 9 Förderschüler) in einer Kooperationsklasse gemeinsam von einem Lehrer der Hauptschule (Klassenlehrer Herr Attems) und einer Lehrerin der Comenius-Schule (Frau Niehaus, Frau Weber) unterrichtet.
Die Schüler wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b musikalisch empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Dr. Ferié lernten die neuen Schüler ihre Klassenlehrer kennen.
Herr Attems und Frau Niehoff baten die „Neuen“ gemeinsam mit ihren Paten aus der 10. Klasse auf die Bühne. Danach blieb viel Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und dem Erforschen der neuen Umgebung.
 
Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.







 
 01. Juli 2011  
Abschluss
Schulabschluss 2011

Alle Schülerinnen und Schüler, die entlassen werden, haben entweder eine Ausbildungsstelle oder eine ihren Interessen entsprechende Berufsfachschule gefunden.
Bemerkenswert ist auch in diesem Schuljahrjahrgang wieder das soziale Engagement vieler Schülerinnen und Schüler.
So haben sich zum Beispiel die Schulsanitäter, allen voran André Leimbrink, mit bemerkenswertem Einsatz um kranke und verletzte Mitschüler gekümmert.

Die Ergebnisse der Abschlusszeugnisse 2011:
Von 41 Schülerinnen und Schülern erreichten 9 einen Hauptschulabschluss,
31 den Realschulabschluss und
1 Schüler bekommt den erweiterten Sekundarabschluss I, der zum Übergang auf das Gymnasium berechtigt.


Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 17. Juni 2011  
Schulfest
Artikel „Schule vor 50 Jahren“ Blickpunkt 

Die Sophie-Scholl-Schule goes 60´s
Unter dem Motto „Die Schule rockt - Schule vor 50 Jahren“ feierte die Sophie-Scholl-Schule Georgsmarienhütte am Freitag, den 17.06.2011 ihr 5-jähriges Bestehen.
Die 1960-er Jahre waren in vielerlei Hinsicht ein aufregendes Jahrzehnt; Der erste Mensch setzt seinen Fuß auf den Mond, Martin Luther King jr. führt die Bewegung zur Befreiung der Schwarzen in den USA an, die Kuba-Krise bringt die Welt an den Rand eines Atomkriegs und Millionen junger Menschen propagieren mit der Flower-Power-Bewegung eine von Zwängen und Tabus befreite Gesellschaft. Am Tag des Schulfestes haben Schüler, Lehrer und Eltern versucht, einen Hauch dieser großartigen Zeit zurück in die Sophie-Scholl-Schule zu holen. Nach einer herzlichen Eröffnungsrede durch die Schulleiterin Dr. Anne Ferié erlebten die Gäste zwischen 15:00 Uhr und 18:30 Uhr ein breites Angebot aus Musik, Spielen, Filmen und Modetrends der 60-er Jahre. In der Schuldisco ertönten die Klänge der Beatles, Jefferson Airplane und Jimi Hendrix, die kleineren Gäste erfreuten sich am „Dschungelbuch“ im Schulkino und wer mutig war, der versuchte sich am Schaumkusswettessen oder Nähen eines Minirocks. Im Außenbereich vergnügten sich die Schüler beim Hula-Hoop, Seilspringen, Gummi-Twist und „Himmel und Hölle“. Begleitet wurde dies durch eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken, die durch die engagierte Arbeit der Schülerfirma „Picanto – food and more“ und einiger Eltern angeboten werden konnten. Ein weiteres Highlight des Nachmittags war der Auftritt der Oldie-Band „Back to Basics“. Hier konnten Evergreens wie „Pretty Woman“ live genossen werden. Am Ende des Tages kehren die Verbleibenden langsam zurück in die Gegenwart. Die Sophie-Scholl-Schule dankt allen Beteiligten für ihre Mithilfe und hofft, dass noch viele solch fröhlicher Schulfeste folgen werden.

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.





 
 25. Februar 2011  

Tag der offenen Tür
tag der offenen Tuer

„Wir sind mal etwas eher gekommen.“, wirft mir die Mutter einer Schülerin im Vorbeigehen zu, während sie in der Eingangshalle der Sophie-Scholl-Schule am frühen Nachmittag des 25.02.2011 noch auf ihren Mann wartet. Und tatsächlich sind es noch knappe 30 Minuten bis zum Beginn des diesjährigen Tages der offenen Tür. Während noch viele Schülerinnen und Schüler ihre Vorbereitungen beenden, warten andere bereits in ihren eingerichteten Stationen und Klassenräumen auf die Besucher.

Eine Stunde später befindet sich bereits eine beachtliche Menge Besucher im Gebäude der Sophie-Scholl-Schule und auch dieses Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler wieder allerhand einfallen lassen um diese Schule mit all ihrem Facettenreichtum zu zeigen.

Die Rektorin, Dr. Anne Ferié, hält eine freundliche Eröffnungsrede und informiert über verschiedene Programmpunkte, bevor sie allen Mitwirkenden und Unterstützern dieser Veranstaltung dankt. Kurz darauf ist der Gesang einer Schülergruppe der Klassen 5 bis 7 in der Eingangshalle zu hören, vor dessen Hintergrund die Gäste sich mit Kaffee und Kuchen aus der Cafeteria der Schülerfirma „Picanto- food and more“ stärken. Auch aus dem Raum der Klasse 9 schallt Musik. Diese wird allerdings über eine Anlage abgespielt und passt hervorragend zu der lässigen Atmosphäre in der dort eingerichteten Cocktailbar. Zu mehr als fairen Preisen genießt man hier „Green Banana“, „Aprico Frizz“ oder „KiBa“.  Gleich nebenan, im Trainingsraum der Schule, findet eine Tombola statt, wo die Besucher ihre zahlreich erworbenen Lose gegen attraktive Gewinne eintauschen können.

Wer dem Korridor zu den Fachräumen folgt, kann sein Tierwissen im Biologieraum bei einem Quiz testen, die Funktionsweise von Dampfmaschinen anhand echter und voll funktionstüchtiger Miniaturmodelle bestaunen oder im Raum der Klasse 5a zeigen, wie gut das „Erbsenschätzen“ beherrscht wird. Auch hier können Preise gewonnen werden.

Neben diesen und anderen Attraktionen, zum Beispiel einer von Schülerinnen und Schülern eingerichteten Singstar-Station im Raum der 6a oder einem von der Verkehrswacht gestellten Hindernispacours, der mit „Promille-Brillen“ durchlaufen werden muss, steht der Tag der offenen Tür auch im Zeichen Sophie-Scholls. Am gleichnamigen Projekttag vom Dienstag, den 22.02., hatten sich alle Klassen mit der Namensgeberin der Schule und ihren Lebensumständen zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt und hierzu viele interessante Informationen ausgearbeitet. Daher können an diesem Freitag zahlreiche Stellwände mit Collagen und Infotexten zu berühmten Gebäuden, Straßennamen, Propagandamethoden oder der NS-Gedenkstätte Augustaschacht betrachtet werden. Diese Ausstellungen haben ein weiteres Mal gezeigt, dass der Name „Sophie Scholl“ für die Schülerinnen und Schüler dieser Schule lebendige Geschichte und die Auseinandersetzung mit Aspekten unserer Vergangenheit bedeutet, die zweifellos bedeutend sind für die Sicht auf ihre Gegenwart und Zukunft.

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 13. Januar 2011  

Sophie-Scholl-Tag

Am 22.02.2011, dem Todestag Sophie Scholls, wird an unserer Schule ein Sophie-Scholl-Tag stattfinden. An diesem Tag sollen sich Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Projekten mit dem Leben Sophie Scholls und ihrem Widerstand gegen die Nationalsozialisten beschäftigen. Am 21.02. soll es in jeder Klasse eine Informationsverstaltung geben, die über den theoretischen Hintergrund zu diesem Thema informiert. Die Ergebnisse der Projekte werden dann am 25.02.2011 am Tag der offenen Tür präsentiert werden.