Leitbild der Sophie-Scholl-Schule

Unsere Vision:
Jede Schülerin und jeder Schüler kann seine/ihre Zukunftsvision mit Hilfe der Schule und der Eltern verwirklichen

Unterricht
Ziel des Unterrichts an unserer Schule ist ein optimales Fördern und Fordern jeder Schülerin und jedes Schülers entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten durch differenzierten und sachgemäßen Unterricht. Wir legen im Unterricht Wert auf Teamarbeit, Kooperation und ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft, so dass eine positive Lernatmosphäre entsteht. Wir bereiten unsere Schüler/innen effektiv und professionell auf die Berufswelt vor.

Erziehung
Wir legen an unserer Schule Wert auf das gewaltfreie Lösen von Konflikten und setzen auf Integration statt auf Ausgrenzung.

Schulklima
Wir legen an unserer Schule Wert auf gegenseitiges Verständnis, gegenseitigen Respekt und Toleranz anderen gegenüber. Im Sinne unserer Namensgeberin Sophie Scholl sollen Schüler und Lehrer sich gegenseitig respektieren und genügend Verantwortungsbewusstsein und Zivilcourage entwickeln, um sich gegen Gewalt, Diskriminierung und Intoleranz zur Wehr zu setzen.

Außenbeziehungen
Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des Lernens, der sich nach außen öffnet, außerschulische Fachleute sowie wissenschaftliche und pädagogische Einrichtungen in seine Arbeit integriert und mit kommunalen Partnern und Partnern aus der Wirtschaft kooperiert. In Kooperation mit diesen außerschulischen Partnern sollen für das Berufsleben unerlässliche Qualifikationen und Fachkompetenzen eingeübt werden.