Sophie-Scholl-Schule
Hauptschule mit 10.Klasse
Offene Ganztagsschule





Für ältere Beiträge hier klicken
Neuigkeiten
Startseite
 
 07/2015  


Schülerbegegnung mit Polen ein voller Erfolg

 Im Mai 2014 fuhr erstmals eine Gruppe von SchülerInnen und LehrerInnen der Sophie-Scholl-Schule nach Polen, um im Rahmen einer Schülerbegegnung im Kreis Olsztyn Land und Leute kennen zu lernen (s. Archiv).

 

Vom 10. bis 15. Mai 2015 erfolgte jetzt der Gegenbesuch an der Sophie-Scholl-Schule. 15 Schülerinnen kamen mit ihren Lehrerinnen Agnieszka Sawicka und Monika Marciniak und der Schulleiterin Jolanta Kaminska nach Georgsmarienhütte um nach einer 17-stündigen Reise im Fernbus Stadt und Umgebung zu erkunden.

 

Das Vorbereitungsteam rund um Marzena Skowronski, die im letzten Jahr auch den Kontakt zum Gimnazjum Jonkowo hergestellt hatte, erarbeitete ein umfangreiches Programm, so dass jeder der 6 Tage mit vielen Eindrücken gefüllt wurde. Auch die deutschen SchülerInnen beteiligten sich aktiv an der Vorbereitung von Programmpunkten.

 

So konnte die internationale Gruppe gemeinsam Georgsmarienhütte erkunden, wurde dort auch vom Bürgermeister empfangen und erhielt Freikarten fürs Panoramabad. In Osnabrück stand ein Zoobesuch auf dem Programm, der durch das Engagement von K.-H. Finkemeyer, dem Partnerschaftsbeauftragten des Landkreises Osnabrück, zustande kommen konnte. Die Sehenswürdigkeiten der Osnabrücker Altstadt lernten die polnischen Schülerinnen durch ihre deutsche Paten kennen, ebenso die Geschäfte der Innenstadt.

 

Ein Tagesausflug führte die Gruppe nach Köln, welches die Schülerinnen zunächst aus der Vogelperspektive vom Dom aus kennen lernen konnten. Auch eine Führung im Schokoladenmuseum stand auf dem Programm und ein Teil der Gruppe entspannte sich dann bei einem ca. 30-minütigen „Shopping-Konzert“ im Funkhaus des WDR, das passenderweise unter dem Titel „Eine musikalische Reise durch Polen“ stand. Hier wurden die Werke einiger polnischer Komponisten von einem Streichquartett interpretiert.

 

Der Sonntag stand im Zeichen der Familie, die polnischen Schülerinnen verbrachten diesen Tag zusammen mit ihren Paten. Abends traf sich die gesamte Gruppe mit Lehrern und Eltern auf dem Reiterhof Niermann zu einem gemütlichen Grillabend.

 

Am letzten Tag wartete ein gemeinsames Kunstprojekt in der Schule auf die Gruppe, das von der Kunstlehrerin Claudia Franke vorbereitet und durchgeführt wurde. In Partnerarbeit stellten jeweils ein deutscher und ein polnischer Schüler ein gemeinsames Kunstwerk her.

Am Abend hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Die SchülerInnen der Sophie-Scholl-Schule verabschiedeten ihre polnischen Freunde an ihrer Unterkunft, der Landvolkhochschule, bevor diese ihre lange Heimreise antraten.

 

Alle waren sich einig: Die Zeit ist viel zu schnell umgegangen, und damit das Projekt weitergeführt werden kann, rührten alle Beteiligten bei den jüngeren Jahrgängen kräftig die Werbetrommel.

 

Bei der Durchführung eines solchen Projektes ist man auf unheimlich viele helfende Hände in ganz vielen Bereichen angewiesen.

Bedanken möchten wir uns daher

 

-          bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, die dem Projekt „Brücken bauen – Vorurteile überwinden“ ein Gesicht gegeben haben – ihr habt euch geöffnet, euch auf völlig fremde Menschen eingelassen und den Gedanken der Völkerverständigung gelebt. Das war auch für uns beteiligte Lehrer eine großartige Erfahrung!

-          bei allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder kräftig unterstützt und ihnen diese einmalige Begegnung ermöglicht haben.

-          bei Förderverein und Schülerfirma unserer Schule für personelle und finanzielle Unterstützung.

-          bei Frau Benken, die zwei Mal für die ganze polnische Gruppe ein Mittagessen in der Schule zubereitet hat.

-          bei Frau Franke, die das Kunstprojekt vorbereitet hat.

-          bei Herrn Sauer für seine logistische Unterstützung.

-          bei der Schulleitung und allen Kolleginnen und Kollegen, die die beteiligten Lehrer im Unterricht vertreten und durch andere Gesten immer wieder ihre Unterstützung gezeigt haben.

-          bei der Stiftung Stahlwerk für ihre sehr großzügige finanzielle Förderung unseres Projektes.

-          beim  Deutsch-Polnischen-Jugendwerk, das die Begegnung zu einem Großteil finanziert hat.



schuelerbegegnung     schuelerbegegnung

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.



 
 07/2015  


Tag der offenen Tür am 29. Mai 2015

 

Der diesjährige Tag der offenen Tür fand von 16.00 bis 17.00 Uhr statt, anschließend nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Sponsorenlauf auf dem Kunstrasenplatz an der Schule teil.

 

Der Erlös dieses Laufs kommt zu einem Teil einem gemeinnützigen Projekt zugute, über das der Schülerrat noch abstimmen wird. Der andere Teil wird für Anschaffungen für die Schulgemeinschaft verwendet werden.

 

Vielen Dank für euren Einsatz!



Tag der offenen Tuer    

Für eine Diaschau mit Bildern bitte hier klicken.


 
 07/2015  

Sophie-Scholl-Schule erhält Gütesiegel „Startklar für den Beruf“.

 

Pressemitteilung des Landkreises Osnabrück vom 26.11.2014:

 

Landkreis-Schulen mit Gütesiegel ausgezeichnet

Berufsorientierung steht im Mittelpunkt

Osnabrück. Drei Schulen im Landkreis Osnabrück haben das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ erhalten: Das Artland Gymnasium in Quakenbrück sowie das Gymnasium Oesede und die Sophie-Scholl-Schule in Georgsmarienhütte wurden von der Aktionsgemeinschaft Gütesiegel Weser-Ems für ihre erfolgreichen Angebote im Bereich der Berufsorientierung ausgezeichnet.

Die Jury der Region Osnabrück mit ihrem Vorsitzenden Felix Osterheider hatte zu der Veranstaltung in das Kreishaus Osnabrück eingeladen. Die Aktionsgemeinschaft ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Weser-Ems in Zusammenarbeit mit der Abteilung Osnabrück der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Als weiterer Unterstützter beteiligte sich der Landkreis Osnabrück.

Mit dem Wettbewerb sollen nicht nur Schulen für die Unterstützung ihrer Schüler bei der Berufsorientierung ausgezeichnet werden. Genauso geht es darum, erfolgreiche Modelle bekannt zu machen, so dass andere Schulen auf diesen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Die Konzepte der ausgezeichneten Schulen zeigen eine große Vielfalt: Sie reichen von der Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft über Fachpraxistage, AGs und Kurse bis zu Schülerfirmen, in denen die Schüler kaufmännische und unternehmerische Einblicke erhalten.

„Eine solide Schulbildung allein garantiert noch keine erfolgreiche Berufskarriere. Genauso wichtig ist es, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig erkennen, welche Berufe zu ihren Fähigkeiten und Interessen passen. Das fällt ihnen umso leichter, je mehr sie von ihren Schulen unterstützt werden“, sagte Landrat Michael Lübbersmann. Die erfolgreichen Modelle seien aber nicht nur eine Hilfe für die jungen Menschen. Ebenso profitiere die Allgemeinheit, indem die Abbrecherquoten bei Berufsausbildung oder Studium gesenkt würden und die Unternehmen frühzeitig gut ausgebildete Fachkräfte fänden, betonte Lübbersmann.

Neben den Landkreis-Schulen wurden mit dem Gymnasium „In der Wüste“ und der Gesamtschule Schinkel auch zwei Schulen der Stadt Osnabrück ausgezeichnet. Die Schulen hatten ihre Aktivitäten in einer Dokumentation festgehalten. Im Anschluss überzeugten sich die Jury-Mitglieder bei einer Schulbegehung von der Arbeit.

zum Video

zum Bericht

 



 
    


Zum Schul-News Archiv!