Kooperationen und Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Die Sophie-Scholl-Schule arbeitet mit der Comeniusschuleeiner Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
, eng zusammen.
Seit dem Schuljahr 2011/2012 gibt es eine Kooperationsklasse.

Der erfolgreiche kooperative Unterricht hat zu einem sehr guten Arbeitsverhältnis geführt und unser Kollegium profitiert von den speziellen Kenntnissen und Erfahrungen der Förderschullehrerinnen in Bezug auf Schüler mit Lernproblemen.

Eine weitere Schule, die uns bei Problemen mit verhaltensauffälligen und lernunwilligen Schülern hilft, ist die Hermann-Nohl-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung in Osnabrück.
Durch die Beratung von Lehrkräften und den mobilen Dienst werden wir bei der Förderung und Wiedereingliederung verhaltensauffälliger Schüler unterstützt.

An den Berufsbildenden Schulen an der Brinkstraße in Osnabrück werden regelmäßig Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen an einem Tag in der Woche unterrichtet, um Einblick in technische Berufsfelder zu erhalten.

Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen wie Vereinen, der Polizei und der Georgsmarienhütte GmbH, soll einerseits den Erfahrungsraum unserer Schülerinnen und Schüler erweitern, indem Bildungsangebote aus dem kulturellen, sozialen, politischen und sportlichen Umfeld einbezogen und gefördert werden, andererseits benötigt ein immer größerer Anteil unserer Schüler Beratung und Hilfe, die wir innerhalb unserer Schule nicht mehr leisten können. Dabei handelt es sich um Schulschwänzer, verhaltensauffällige Schüler und Kinder aus Problemfamilien, die besondere Unterstützung und Förderung benötigen. Außerdem werden aus diesem Bereich Beiträge für das Ganztagsangebot der Schule geleistet.

Seit einiger Zeit besteht für die Schüler der Sophie-Scholl-Schule die Möglichkeit, sich auf der Homepage von AUBI-plus über Ausbildungsberufe, freie Ausbildungsplätze und vieles andere zu informieren. Dieses sehr informative Internetportal möchten wir allen Eltern und Schülern empfehlen, die sich nach Möglichkeiten erkundigen möchten, welche Berufe nach der Schulzeit ergriffen werden können.
Zum Internetportal AUBI-plus geht es HIER!

Stiftung Stahlwerk

Zu den wichtigsten Kooperationspartnern gehört zweifellos die Georgsmarienhütte GmbH, mit der im Dezember 2007 ein Kooperationsvertrag unterschrieben wurde.
Auch die Stiftung Stahlwerk unterstützt unsere Schule bei ihren Bemühungen..

Das gemeinsame Ziel der Stiftung Stahlwerk und der Sophie-Scholl-Schule ist bei allen schulinternen Maßnahmen sowohl die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler als auch die Stärkung der Persönlichkeit. Aus diesem Grund umfassen diese Projekte ein breites pädagogisches Spektrum, mit dem unsere Schülerinnen und Schüler Hilfestellung beim Erwerb wichtiger Lebens- und Arbeitskompetenzen erhalten sollen.
Mit Hilfe der Stiftung Stahlwerk können wir qualifizierte Fachkräfte von außen in die Schule holen, die uns Lehrer bei unserer oft schwierigen Aufgabe unterstützen, die Schüler fit für den Beruf und das Leben zu machen.

In den letzten 5 Jahren wurden 25 verschiedene Projekte erfolgreich durchgeführt, u. a. die folgenden Projekte aus dem Jahr 2011:

-       Aufbau sozialer, emotionaler und motorischer Kompetenzen bei Kindern der 4. und 5. Klassen der Grund- und Hauptschule durch sozialpädagogische Hilfe und Unterstützung

-       Erstellen eines Arbeitsheftes für den Unterricht im Fach Arbeit/Wirtschaft; Kapitel 1 : Urproduktion

-       Förderung Mathematik/Berufsbezogenes Rechnen

-       Förderung von Begabungen im technischen/handwerklichen Bereich – Werken mit Holz und Metall

-       Grundlagen der Naturwissenschaften

-       Einrichtung eines Lernstudios