Elterninformation

zur Eignungsfeststellung

Sehr geehrte Eltern,

im ersten Halbjahr des Schuljahres 2007/2008 wird in den Hauptschulklassen 8 der HRS Bissendorf und der Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede eine so genannte „Eignungsfeststellung“ durchgeführt.

Lehrkräfte und die Sozialpädagogen beider Schulen wurden in einer umfangreichen Fortbildungsveranstaltung hierfür ausgebildet.

Die Eignungsfeststellung wird bis zum Dezember einmal wöchentlich im Klassenverband durchgeführt, die einzelnen Einheiten des Verfahrens erstrecken sich jeweils über einen kompletten Vormittag von der 2. bis zur 6. Unterrichtsstunde.

Mit der Eignungsfeststellung möchten wir herausbekommen, in welchen schulischen, praktischen und sozialen Bereichen die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten besitzen und in welchen Bereichen sie in den folgenden Monaten und vielleicht Jahren gezielt gefördert werden müssen.

Das Verfahren der Eignungsfeststellung besteht aus insgesamt zehn Einheiten und beinhaltet mehrere Übungen zur Feststellung sozialer Kompetenzen, zwei Testverfahren zur Ermittlung der Mathematik- und Rechtschreibfähigkeit, zahlreiche Übungen zur beruflichen Praxis, einen Interessentest zur beruflichen Orientierung und einen Lerntypentest. Weiterhin werden die Schülerinnen und Schüler einen ausführlichen Fragebogen ausfüllen.

Die Ergebnisse aller zehn Bausteine der Eignungsfeststellung bilden die Grundlage für eine anschließende Förderkonferenz: in Fördergesprächen gemeinsam mit Ihnen als Eltern und Ihrem Kind werden die Ergebnisse der Eignungsfeststellung erläutert und reflektiert. Anschließend wird gemeinsam geprüft, ob und in welchen Bereichen eine gezielte Förderung des Schülers/der Schülerin sinnvoll und möglich ist.

Im Vorfeld dieser Fördergespräche werden Sie als Eltern ebenfalls einen Fragebogen erhalten, in dem Sie Ihre Ansichten zum Lern- und Arbeitsverhalten Ihres Kindes beschreiben und außerdem Ihre bisherigen Einschätzungen zur schulischen Laufbahn Ihres Kindes dokumentieren können.

Für das gesamte Verfahren der Eignungsfeststellung und für die zukünftige Förderung der Schülerinnen und Schüler ist die Beteiligung der Eltern von entscheidender Bedeutung. Je intensiver diese Beteiligung sein wird umso größer werden die Chancen Ihres Kindes in Zukunft sein – sowohl schulisch als auch beruflich!

Um Ihnen einen genaueren Einblick in die Eignungsfeststellung zu geben, findet in der ersten vollen Unterrichtswoche nach den Sommerferien ein Elterninformationsabend statt. Eine schriftliche Einladung dazu erhalten sie nach den Sommerferien.

Dr. A. Ferié