zur Eignungsfeststellung
Sehr
geehrte Eltern,
im ersten Halbjahr des Schuljahres
2007/2008 wird in den Hauptschulklassen 8 der HRS Bissendorf und der
Sophie-Scholl-Schule in Kloster Oesede
eine so genannte „Eignungsfeststellung“ durchgeführt.
Lehrkräfte und die Sozialpädagogen
beider Schulen wurden in einer umfangreichen Fortbildungsveranstaltung hierfür
ausgebildet.
Die Eignungsfeststellung wird bis
zum Dezember einmal wöchentlich im Klassenverband durchgeführt, die einzelnen
Einheiten des Verfahrens erstrecken sich jeweils über einen kompletten
Vormittag von der 2. bis zur 6. Unterrichtsstunde.
Mit der Eignungsfeststellung möchten
wir herausbekommen, in welchen schulischen, praktischen und sozialen Bereichen
die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Fähigkeiten besitzen und in
welchen Bereichen sie in den folgenden Monaten und vielleicht Jahren gezielt
gefördert werden müssen.
Das Verfahren der
Eignungsfeststellung besteht aus insgesamt zehn Einheiten und beinhaltet
mehrere Übungen zur Feststellung sozialer Kompetenzen, zwei Testverfahren zur
Ermittlung der Mathematik- und Rechtschreibfähigkeit, zahlreiche Übungen zur
beruflichen Praxis, einen Interessentest zur beruflichen Orientierung und einen
Lerntypentest. Weiterhin werden die Schülerinnen und Schüler einen
ausführlichen Fragebogen ausfüllen.
Die Ergebnisse aller zehn Bausteine
der Eignungsfeststellung bilden die Grundlage für eine anschließende
Förderkonferenz: in Fördergesprächen gemeinsam mit Ihnen als Eltern und Ihrem
Kind werden die Ergebnisse der Eignungsfeststellung erläutert und reflektiert.
Anschließend wird gemeinsam geprüft, ob und in welchen Bereichen eine gezielte
Förderung des Schülers/der Schülerin sinnvoll und möglich ist.
Im Vorfeld dieser Fördergespräche
werden Sie als Eltern ebenfalls einen Fragebogen erhalten, in dem Sie Ihre
Ansichten zum Lern- und Arbeitsverhalten Ihres Kindes beschreiben und außerdem
Ihre bisherigen Einschätzungen zur schulischen Laufbahn Ihres Kindes
dokumentieren können.
Für das gesamte Verfahren der
Eignungsfeststellung und für die zukünftige Förderung der Schülerinnen und
Schüler ist die Beteiligung der Eltern von entscheidender Bedeutung. Je
intensiver diese Beteiligung sein wird umso größer werden
die Chancen Ihres Kindes in Zukunft sein – sowohl schulisch als auch beruflich!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Ferié